Dürfen Eltern Kinder zu einer bestimmten Ausbildung zwingen obwohl das Kind diese nicht möchte?

9 Antworten

Nein, dürfen sie nicht.

Art.12 GG

"(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht."

Artikel 2 GG ..... Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die
verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Niemand kann dich zu was zwingen.

Nein Eltern dürfen ihre Kinder nicht zu einer bestimmten Arbeit zwingen, niemand darf das.

Jeder Mensch darf sich "frei entfalten".

Natürlich kann man kein zwingen. Es muss ja die Ausbildung auch durch stehen und wenn man das ohne Spaß macht,  wird es vermutlich schlecht.

Es gibt aber leider auch heute noch Kinder,  die das machen,  was sich ihre Eltern wünschen,  gegen ihren Willen.

Da muss man stark sein und sich durch setzen können.

Also ab 18 darf man frei entscheiden, was man machen möchte, da können die Eltern einem nichts mehr vorschreiben.

Selenaluna  27.06.2017, 14:36

Es ist egal ob man 18 oder erst 16 ist, man sollte trotzdem selbst entscheiden dürfen welchen Beruf man lernt. Es ist sein/ihr Leben und den Job soll er/sie ja viele Jahre machen