Können Eltern ihre Tochter dazu zwingen, ihr Kind auszutragen?

14 Antworten

Eltern können rechtlich weder zur Abtreibung noch zum Austragen zwingen.

AG Schlüchtern Urteil: Eine Minderjährige bedarf zur Einwilligung in den mit einem Schwangerschaftsabbruch verbundenen ärztlichen Eingriff nicht der Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten, wenn sie nach ihrem Reifegrad in der Lage ist, die Bedeutung eines Schwangerschaftsabbruches und dessen Tragweite für ihr Leben zu erkennen. http://www.grin.com/e-book/103362/die-problematik-des-schwangerschaftsabbruchs-minderjaehriger-im-spannungsfeld

Ich würde es versuchen, wenn ich eine Tochter hätte. Ich würde es aber auch möglichst nicht so weit kommt, und dann würde ich sie natürlich mit dem Kind unterstützen und mich um das Kind (mit-)kümmert, wenn doch eines entstehen würde.

weiss nicht ob die die jugendliche mutter oder die kuenftige grossmutter bist.... moechte aber an dieser stelle darauf hinweisen, dass das kind ein eigenstaendiges recht auf leben hat und es noch andere moeglichkeiten gibt-pflegefamilie, adoption. eltern sind natuerlich nicht verpflichtet so etwas zu bezahlen. um ganz sicher zu gehen wuerde ich an der stelle der grossmutter die jugendliche mama fuer ein paar monate mit nach irland nehmen. dort ist abtreibung verboten! wenn sie unter 14 ist es sowieso kann problem!

Wirklich ein (diana-)teuflischer Rat. Da kann ich nur leer schlucken. Warum rätst du nicht einfach, sie 9 Monate lang in ihrem Zimmer einzusperren. Billiger wäre das auf jeden Fall.

@elisi

Würde es nach dir gehen, würde kein Kind mehr lebend geboren werden.

In Irland sind Abtreibungen nicht generell verboten. Wenn die Schwangerschaft das Leben der Frau bedroht ist es erlaubt.

Nein. Hier gilt das Mutterrecht !

Ich würde auch immer FÜR ein Austragen tendieren.

Im Zweifel das Naturgesetz entscheiden lassen. Das ist der weiseste Weg. Es ist ein Menschenleben !!!!!

Die natur hat keine Gesetze.

.

Ein überaus wichtiger Punkt, wie ich finde.

mit der einstellung würden wir heute immer noch auf bäumen hocken...

@maki123

Ähm,... meinst du das ernst?!

"Im Zweifel das Naturgesetz entscheiden lassen."

"Die natur hat keine Gesetze."

Irgendwie widersprüchlich, oder?

@LeaderG

Würde es hier fürs Klugscheißen Punkte geben - ich würde ein Monatsvolumen stiften.

Vor 3000000 Jahren hat man befruchtet, was ging. Da hat keiner nach dem Alter gefragt.

Heute fahren alle nen Film.. Schützen die 14 J. ,die schon seit 2 jahren... naja...

Denkt Euch den Rest selbst....

Kopfschüttel.

@Eratya

Einmal am tag werd ich ja wohl auch mal klugscheiße dürfen, oder? :D

Ich verstehe aber nicht was da mit dem Alter zu tun hat.

@LeaderG

Dann kauf Dir nen Buch und lies !

Nein, die Entscheidung liegt ganz allein bei der werdenden Mutter. Sie kann sagen, ob sie eine Abtreibung möchte oder das Kind austragen möchte. Was sie sagt, ist maßgebend und die Eltern müssen sich damit abfinden.