Dürfen Eltern zur Organspende zwingen?

16 Antworten

Deine Eltern können dich wohl zu einem Organspendeausweis zwingen. Was du da aber einträgst, ist ganz allein deine Entscheidung. Also ob du alle Organe, nur bestimmte oder gar keine spenden willst.

Danke für den Stern

Es ist ja nur ein Ausweis... aber ich wusste gar nicht das man Organe Spenden kann wenn man noch nicht ausgewachsen ist. naja: Nein zur Organspende können sie dich sicher nicht zwingen xD was für eine Idee...

Falls du sowas noch nie gesehen hast; http://www.wittschier.com/Daten/organspendeausweis.jpg

@Laralija

nee zufälligerweise trage ich mit 14 keinen Organspendeausweis mit mir rum... und ich bin da sicher nicht der einzige der sowas in meinem Alter nicht haben will ^^ vorallem wer will schon an den Tod denken wenn man noch so jung ist? meiner meinung nach etwas unnatührlich... aber naja: jedem das seine!

Heutzutage sind die Rechte halt so balla...

das man Organe Spenden kann wenn man noch nicht ausgewachsen ist

Woher soll man denn sonst Organe für Kinder bekommen? Man kann doch schlecht einem Kleinkind ein Erwachsenenherz einsetzen.

Das bräuchten sie gar nicht. Wenn gesunde Jugendliche - meist durch einen Unfall - ums Leben kommen, werden die Angehörigen, also deine Eltern, routinemäßig gefragt, ob sie einer Organspende zustimmen. Da ist es völlig egal, was du einmal gewünscht hast. Und das ist gut so, denn damit wird einem anderen Menschen das Leben erhalten.

Aber ich will doch nicht nach meinem Tod noch zerschnippelt werden. Danach geht's einem sowieso nicht gut

@SusiSmiley

Aber du bekommst es doch gar nicht mehr mit weil du doch tot bist und kannst dadurch noch das Leben eines anderen Menschen retten!

Nein, können sie nicht, das ist deine Entscheidung.

Aber ich bin doch noch nicht volljährig!?

@SusiSmiley

Es ist aber dein Körper. das ist alsob deine Eltern dich zum s*ex zwingen würden. zwar bist du nicht Volljährig aber du darfst ganz über deinen Körper bestimmen.

@0Colonel0

Was hat Sex mit Organspende zu tun?

Nein und seber Organspender wird man erst wenn man erwachsen ist. Aber falls einem Kind etwas passiert und es ist gehirntot, können die Eltern die Organe spenden.

Aha wenn das Kind stirbt, spenden die Eltern ihre Organe?

@KoenigMF

Sie können sich zur Organspende entschließen, ja. Wenn das Kind minderjährig ist.

@KoenigMF

Ja? Man kann, als erwachsener Mensch einen Organspendeausweis haben weil man selber spenden will. Trotzdem können Eltern minderjähriger Kinder deren Organe zur Spende freigeben wenn diese hirntot sind.

@vanillaschote

Aber wieso denn? Darf ich nicht wenigstens ein bisschen über meinen Körper bestimmen, auch wenn ich noch minderjährig bin?!