Bin Gesetzlich verpflichte meinen Eltern alles zu sagen?

annie80  18.12.2021, 19:42

Wie alt bist du denn?

schueler200
Fragesteller

12 Antworten

Nein. Du musst deinen Eltern nicht alles sagen. Du kannst selbst entscheiden bei was du es für richtig hältst es ihnen zu sagen und bei was nicht. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG😀

schueler200
Fragesteller

Ja sehr Danke!

SunnyLily  03.01.2022, 21:08

danke für den ⭐

Niemand ist gesetzlich verpflichtet, alles zu sagen. Kinder müssen nicht alles ihren Eltern sagen, man darf auch Geheimnisse haben. Auch Eltern müssen ihren Kindern nicht alles sagen. Selbst vor Gericht muss man nicht alles sagen, man darf immer schweigen. Nur, ob das immer sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein.

Manchmal ist es sinnvoll, den Eltern etwas zu sagen, z.B. wenn jemandem Gefahr droht, das muss man dann richtig entscheiden, aber nicht jedes Kind kann richtig entscheiden.

Kinder sollten zu ihren Eltern ein Vertrauensverhältnis haben, so dass sie über alle Dinge reden können. Aber Eltern sollten ihre Kinder zu nichts zwingen.

Nein, es gibt kein Gesetz, das dich dazu verpflichten würde. Genauso wenig sind deine Eltern dazu verpflichtet, dir alles zu sagen oder jede Frage zu beantworten.

Ein Gesetz, das es nicht gibt, kann man naturgemäß nicht belegen. Daher kann ich die gewünschte Quelle nicht liefern.

kommt auf dein Alter an. ab 14 wird es bei Krankheiten so, dass Eltern gar nix mehr erfahren müssen, wenn du es nicht willst.

ansonsten kommt es auf die Situation an. da hängt wohl schlicht der Haussegen schief, und das wars. miese Mathenoten verschweigen bringt halt nix...

Nein? Natürlich nicht. Wenn du es im Bezug auf z.B. illegalen Aktivitäten beziehst, ja. Oder zumindest sollten sie es wissen. Du kennst bestimmt den Spruch „Eltern haften für ihre Kinder“. Wenn du deine Eltern also nicht in Schwierigkeiten bringen möchtest dann würde ich aufpassen.
Aber wenn es dir mehr um Geheimnisse oder Privatsphäre geht dann ist es einfach eine persönliche Frage ob du deine Eltern etwas verschweigen möchtest Bzw. sie anlügen möchtest.
Lüg sie am besten nicht an sondern erkläre Ihnen dass du es nicht erzählen möchtest weil das Privat ist.

Dazu muss man auch sagen dass meiner Meinung nach die Eltern nicht alles zu wissen haben (z.B private Angelegenheiten wie Sexualleben, Jegliche Art von Beziehung zu jemand, etc.).

Im Prinzip muss niemand über etwas erzählen was er nicht möchte.

NonNam  18.12.2021, 19:49

Aber Eltern haften seit spätestens 1945 niemals für ihre Kinder.

Bitterkraut  18.12.2021, 19:51
Du kennst bestimmt den Spruch „Eltern haften für ihre Kinder“

Nur, dass der Spruch halt nicht stimmt. Eltern haften nicht für ihre Kinder.

Lisa45280  18.12.2021, 20:20
@Bitterkraut

Oh okay dann tuts mir leid aber nach meinem Wissen ist es so bei manchen Dingen wie Hausfriedensbruch etc.

Bitterkraut  18.12.2021, 21:32
@Lisa45280

Nein, es ist nicht so, schon gar nicht bei Straftaten.