Kann ich ohne Erlaubnis der Eltern rausgehen?

7 Antworten

Also bei mir war das auch der Fall, hier der beste Tipp den es geben kann:

Bring deine Freunde zu dir nach Hause, geh mal raus und komm eine halbe Stunde später als sie es gesagt haben und dann nochmal und dann nochmal und dann noch ne halbe Stunde später, langsam werden sie sich dran gewöhnen und irgendwann wirst du schon um 22 Uhr kommen dürfen... Als ich 13 oder so war durfte ich nicht mal alleine einkaufen gehen, egal welche Uhrzeit, ich hab meine freunde nach hause gebracht, meine Eltern haben sie so richtig kennen gelernt und dann haben sie halt uns vertraut und haben nichts gesagt... Sie sorgen sich nur um dich, ich finde das es besser ist denn wenn meine Eltern sich nicht um mich sorgen würden wäre ich irgendein Typ der sauft und raucht usw. aber so wie ich derzeit bin, ich habe sehr viele Freunde usw. mir gefällt mein Leben ;)

Meine Eltern kennen meine Freunde sehr gut :) Haben auch alle schon oft bei mir übernachtet und ich bei ihnen, aber trotzdem darf ich nicht länger raus. Das ist ja das seltsame an der Geschichte ._.

Bist du ein Einzelkind und wohnst du in der Großstadt oder eher auf dem Dorf? Also rausgehen darsft du immer.Natürlich nur bis zur gesetzlich festgelegten Zeit. Danach wird es brenzlich, falls dich die Polizei auffängt. Nur, es wäre natürlich schöner, wenn du mit Erlaubnis deiner Eltern rausgehen würdest. Das ist doch viel entspannter auf beiden Seiten. Wenn du ein Einzelkind bist, machen sich deine Eltern evtl. mehr Sorgen um dich. Sie haben ja nur dich und nun hüten sie dich wie ihren Augapfel. Oder bist du das erste Kind von mehreren Kindern. Ich frage nur deshalb, weil ich selbst in dieser Lage war, als Mutter. Meine Älteste durfte gar nichts und die dritte und jüngste darf fast alles.Und das nicht, weil sie mir egal wäre. Im Gegenteil. Ist ja das Nesthäkchen. Aber...mit der Anzahl der Kinder bekommt man Routine und Ruhe und Vertrauen. Versuche mit deinen Eltern zu reden. Vielleicht, dass du immer eine halbe Stunde mehr herausholst. So alle 14 Tage. Und dass du immer super pünktlich bist, eher auch mal vor der Zeit kommst. Das zeigt deinen Eltern, dass du verantwortungsvoll bist und verlässlich. Sie werden ruhiger werden mit der Zeit. Ist nur ein Versuch, aber, was hast du zu verlieren. Kann doch nur besser werden. Zu den Anrufen deiner Mutter kann ich nur sagen, ja, auch das kenne ich gut. Handel mit ihr aus, dass du dich meldest. Zuerst kannst du ja sagen, dass du dich alle zwei Stunden meldest.(Wie gesagt, ich weiß nicht in welcher Gegend du wohnst, manche sind ja gefährlicher, da hat man eben als Mutter eher mal Angst).Später haben wir es so gehalten, dass sich die Mädels immer dann melden mussten, wenn sie den Standort wechselten. Aber ich kann dir sagen, im Zeitalter des Handys kannst du sonstwo sein. Irgendwann weiß man es als Eltern einfach nicht. Da hilft wirklich nur viel Vertrauen. Und wenn du, wie du sagst, nie Mist machst, werden sie die Leine mit der Zeit immer lockerer lassen.

Ich bin Einzelkind und wohne in einer Großstadt. Es ist ja nicht so das ich bis Mitternacht in einem Park saufen gehen will, ich will einfach nur mit Freunden mal um 8 ins Kino gehen oder mal bei Freunden bis um 10 bleiben. Vorallem wenn ich mal mit meinem Freund rausgehen will, stressen meine Eltern rum.

@SelSunny

Ja, das dachte ich mir schon. Deine Eltern haben einfach Angst. Versuche sie zu beruhigen. Sie müssen sich daran gewöhnen. Auch für sie ist die Situation ungewohnt. Versuche es in kleinen Schritten. Nicht gleich die volle Breitseite. Umso besser es von mal zu mal klappt, umso besser werden sie mit deiner Selbstständigkeit umgehen. Und wenn sie deinen Freund kennen und er ein Vernünftiger ist, dann müssten sie eigentlich noch ruhiger sein. Dann bist du doch in guten Händen.

"Natürlich nur bis zur gesetzlich festgelegten Zeit."

Sowas gibts in der BRD nicht.

@Aronphoenix

Da es hier auch um Kinobesuche geht, ist das so nicht ganz richtig. Abschnitt 2 des Jugendschutzgesetzes regelt den Jugendschutz in der Öffentlichkeit(Veranstaltungen, Lokale etc.) Abschnitt 3 regelt den Jugendschutz im Bereich der Medien: Hier interessant §11 Absatz 3 Nr.3. Da heute viele Filme Überlänge haben, ist es oft nicht zu schaffen, um 20h ins Kino zu gehen und um 22h draußen zu sein. Möglich ist es natürlich, aber um sicher zu gehen, kann man sich natürlich vorher informieren, wann die Vorstellung inklusive Werbung und evtl. Pausen beendet ist. Ansonsten hast du natürlich recht. Eine rechtliche Regelung, wie lange sich Jugendliche im Allgemeinen in der Öffentlichkeit (sprich auf Straßen) aufhalten dürfen, gibt es (noch) nicht. ;o)

@schmetterling65

Ok, bei Kinobesuchen u.ä. hast du natürlich recht, nur hörte sich das halt anders an: "Also rausgehen darsft du immer.Natürlich nur bis zur gesetzlich festgelegten Zeit. Danach wird es brenzlich, falls dich die Polizei auffängt."

Zumal das eh nicht das Problem des Fragestellers ist, der ist ja nicht dafür verantwortlich das er um 22h aus dem Kino ruas ist. Da hat nur der Betreiber Ärger.

Das hört sich zwa jetzt schlimm an, aber ich würde mal im Jugendamt anrufen und denen deine Situation erklären, die reden dan mit deinen Eltern und erklären auch, dass das so nicht geht.

Rein rechtlich dürfen sie dich zu Hause lassen etc.

Also ich denke ich werde jetzt mal einfach mal versuchen mit ihnen zu reden und dann warte ich meinen 16. Geburtstag ab und dann werde ich das mit dem Jugendamt mal in Betracht ziehen. Weil gleich so hart durchgreifen? o.O

Deine Eltern haben zwar die Aufsich über dich, aber Gesetzlich ist es nicht verboten seinen Eltern zu widersprechen. Du wirst zwar Ärger bekommen, aber wirst damit deine Selbstständigkeit beweisen und zeigen, dass du erwachsen bist, und sie dir etwas mehr zutrauen könnten. Vlt. wollen deine Eltern einfach nicht, dass du nur bei der Pommesbude rumhängst und dich vollstopfst^^aber glaube ich nicht^^ Sag ihnen einfach, dass du sonst nie selbstständig wirst, wenn sie dich nichtmal rauslassen.

Ich würde einfach so lange draußen bleiben wie ich will aber um 22 uhr spätestens zu hause sein weil das ja das gesetz sagt und dann dürfen sie dich auch nicht polizeilich suchen lassen weil die sagen würden dass du als alt genug eingestuft werden kannst und die das erst nach 24 stunden machen und da wäst du dann ja wieder zuhause.. also:inmmer rausgehen wie es dir grad danach ist aber um 22 urh zuhause sein

"weil das ja das gesetz sagt"

kannst du mir das bitte mal zeigen?