Dürfen eltern einem das gehalt wegnehmen?

9 Antworten

Das Du dort wohnst und ißt, müßtest Du ihnen schon einen Teil geben, aber auf keinen Fall alles. Aber wenn Deine Eltern gleich den Betrag abgezogen bekommen, ist es sinnlos. Ziehe am besten sofort aus und halte Dein Geld für das Studium zusammen. Es scheint mir nicht egoistisch, weil niemand davon etwas hat, wenn Du ihnen etwas gibst. Es wird, wie Du richtig sagst, Deinen Eltern sofort von ihren Arbeitslosengeld abgezogen.

" Wenn das passiert wird meinen eltern automatisch soviel geld wie ich verdiene von ihrem geld abgezogen."

Was sollen deine Eltern machen? Von nichts leben oder wie?

"ch würde ja verstehen wenn ich meinen beitrag zur miete zahlen müsste aber das zahlt ja bereits der staat also haben sie doch gar kein recht mein geld anzufassen oder ?"

Variante 1) Du zahlst ihnen das was sie wegen dir verlieren . Variante 2) du ziehst aus.

Du kannst dich natürlich weigern aber dann darfst du dich nach ner Wohnung umschaun. Ihr lebt nun mal in einer Bedarfsgemeinschaft und so läuft das wenn man Sozialleistungen bezieht - Arbeitet einer sind die Gelder weg. Ich würd mir das auch nicht gefallen lassen als Elternteil...Liebe zum Kind oder her...wieso soll ich mein Kind weiter bei mir wohnen lassen wenn ich dadurch keinen Cent mehr bekomme und er genug Geld hat um auszuziehen?

18Wheeler  11.08.2014, 19:06
Was sollen deine Eltern machen? Von nichts leben oder wie?

Arbeiten vielleicht?

Wenn deine Eltern ALG2 erhalten, erhältst auch du es. Wenn du jetzt ein Einkommen hast, wird dieses Einkommen auf deinen Bedarf (deinen Anteil) angerechnet. Du hast aber Freibeträge. 100€ + 20% vom Rest, grob gesagt.

Die Zahlung für dich wird gekürzt bzw. wenn dein Einkommen hoch genug ist, wird die Zahlung für dich eingestellt, diesen Betrag musst du deinen Eltern ausgleichen. Miete(anteilig) u. Lebensunterhalt.

Der Rest ist deins.

Du benötigst sowieso ein eigenes Konto, darauf haben deine Eltern, wenn du es nicht willst, keinen Zugriff. Nur wie geschrieben, dein Einkommen muß angegeben werden usw.

Evtl. für dich gezahltes Kindergeld wird deinen Eltern zugerechnet oder auf deinen Bedarf angerechnet.

Du musst deinen Eltern keinen Unterhalt leisten!

Ich würde ja verstehen wenn ich meinen beitrag zur miete zahlen müsste aber das zahlt ja bereits der staat also haben sie doch gar kein recht mein geld anzufassen oder ? Ich hätte von mir aus gerne etwas geteilt aber nach dem sie so an kam will ich ihr kein cent geben.

Sobald Du genug Geld verdienst, zahlt der Staat eben nicht mehr Deinen Teil der Miete. Den musst Du dann selbst bezahlen. Und da Du Teil der Bedarfsgemeinschaft bist, fliesst Dein Einkommen in den Topf der Familie mit ein & das Jobcenter wird zu Recht verlangen das es zum Lebensunterhalt der Familie mitbenutzt wird, damit die staatlichen Leistungen sinken.

Dein Ausweg: Geld verdienen, ausziehen & Dein Leben ohne staatliche Hilfen selbst finanzieren

Natürlich! Zieh doch aus, dann haste dein eigenes Gehalt, in deiner eigenen Wohnung.

Kirschkerze  11.08.2014, 18:49

Find das irgendwie unverschämt mit was für ner Selbstverständlichkeit er/sie sagt "ich hätt ja was beigesteuert"...angenommen ich krieg 1000 € , mein Kind geht arbeiten, mir wird alles gestrichen und mein Kind drückt mir 200 € in die Hand. Danke aber nein Danke. (und dann aufm Studium natürlich wieder kostenlos da wohnen bleiben wollen was wetten wir)

Kirschkerze  11.08.2014, 18:49

Doppelpost