Eltern weigern sich Fahrkarten und Schule zu zahlen, was soll ich tun?

13 Antworten

Ich würde vorschlagen, du versuchst es mal beim Jugendamt. Immerhin verbauen dir deine Eltern dadurch ja deine Zukunft!

Es wäre aber evtl. auch hilfreich, zu wissen, aus welchem Grund deine Eltern die Monatskarte nicht mehr zahlen wollen. Wenn ihnen ihr Geld wichtiger ist als du, ihr eigener Sohn, dann solltest du dich erst recht an das Jugendamt wenden.

Du hast ja selber gesagt, dass du nicht nebenher auch noch arbeiten kannst, um dir das nötige Geld zu verdienen, und das kann ich dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen! Die Zeit, in der du arbeiten würdest, würde dir letztendlich auch für die Pflege deiner sozialen kontakte (Freunde etc.) und vor allem für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen fehlen! Und das geht nun wirklich überhaupt nicht!

Es wäre allerdings auch eine Option, wenn du das mit dem Führerschein erst einmal auf Eis legst. Die Schule bzw. generell die Bildung ist wichtiger als die Fahrerlaubnis. So ein "Lappen" ist für deine Zukunft nicht entscheidend. Abschlussprüfungen hingegen sehr wohl!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen^^

Also erstmal danke f7r deine Antwort.

Nun ja das Problem ist mein Vater verdient sehr wenig ca 1500 brutto und wir sind 5 köpfe in der Familie. Und da das geld nicht reicht wollen sie nicht mal mit dem Kindergeld mir eine Bildung ermöglichen. Den Lappen hab ich ja schon, den zahlen meine Eltern nur ab.

@Arif385i

Mit 1500Brutto kann man keine 5-köpfige Familie ernähren!

Deine Familie kann mit Sicherheit noch aufstockend ALG2 oder mind. Wohngeld erhalten.

Es ist einfach kein Geld da. Kannst du evtl. kurzfristig Verwandte für das "Schulgeld" um Hilfe bitten? Großeltern, Paten?

@Arif385i

warum gehst du dann überhaupt auf eine kostenpflichtige Schule wenn ihr euch das gar nicht leisten könnt ?

@ellaluise

Naja meine Mutter bemüht sich gerade um eine Arbeit, aber tut sich nichts... Anträge wollen meine eltern nicht stellen. Ja mein Vater nimmt jeden Monat immer schulden von einer seiner freunde auf.

@Arif385i

Wieso wollen deine Eltern die Anträge nicht stellen? In eurer familiären Situation ist das die einzige Möglichkeit, solange deine Eltern nicht die ganze Familie ernähren können!

Wenn das so weitergeht wie bisher, hat keiner von euch eine Zukunft, weder du noch deine Eltern noch deine Geschwister!

Oder das Jugendamt wird eingeschaltet. Das muss aber nicht zwingend schlecht sein. In meinem Fall hat das zuständige Jugendamt beispielsweise die Schule für mich bezahlt. (Aber gut, ich bin auch Asperger-Autist mit einem grad der Behinderung von 50%, das könnte vielleicht auch daran liegen.^^)

Das Problem ist wir sind eine türkische Familie und da sind die Eltern noch nicht im 21.Jahrhundert angekommen.

Ich war letztes jahr aufm Wirtschaftsgymnasium und wollte nach dem Halbjahr auf das staatliche BK1 doch das war schon voll, deshalb die Privatschule, weil sonst stünd ich ohne nichts da.

Berichte doch jetzt mal, welche Argumente Deine Eltern vorbringen, weshalb sie gar nichts zahlen wollen.

Sie zahlen ihm offensichtlich ja Unterhalt, den er leider an der falschen Stelle ausgibt. Wenn er lieber den Führerschein macht, statt die Schule zu bezahlen, ist es doch sein Problem. Ab 18 haben die Eltern nicht mehr zu bestimmen, für was er seinen monatlichen Unterhalt ausgibt.

@perledersuedsee

"Wenn er lieber den Führerschein macht, statt die Schule zu bezahlen, ist es doch sein Problem."

Der Führerschein gehört, genauso wie die Schule, dazu. Ich kenne niemanden, der nicht spätestens mit 19 den Führerschein gemacht hat. Für mich ist es unverständlich, dass die Eltern die Schule nicht bezahlen.

@ich313313

wenn man sich aber beides gleichzeitig nicht leisten kann muß man überlegen was wichtiger ist .... in diesem Fall wäre es wohl das Schulgeld ..

@ich313313

Ich kenne ein paar. Und ich kenne auch genug die den selbst bezahlen mussten.

Ich bekomme kein geld von meinen eltern, wohne selber daheim. Der Führerschein war ein Geschenk von meinen eltern.

Ja aber bei 1500 brutto und 5 Leuten in der Familie. wird garnichts an unterhalt da sein. dann gehen minderjährige erstmal vor. Privatschule muss man sich leisten können. und wenn sind Eltern jetzt schon 150 euro Führerschein abbezahlen. haben die nix mehr. Geh wieder Arbeiten. so hast du es die ja finanziert.

Ist es eine Schülermonatskarte? Dafür bekommt man normalerweise Zuschüsse bzw. bezahlt nicht den vollen Betrag. Frag mal bei deiner Schule nach.

Warum bezahlen dir deine Eltern die Schule nicht? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Die meisten Eltern sind doch froh darüber, wenn die Kinder zu Schule gehen bzw. gute Noten schreiben..

Wenn sie dabei bleiben, nicht zu bezahlen, musst du wohl wieder arbeiten gehen.

Tja, ich würde mal schätzen:

Entweder Führerschein oder Schule

Du bist nun 18. Damit sind Deine Eltern Dir gegenüber unterhaltsverpflichtet,

aber Du musst diesen Deinen Unterhaltsanspruch auch geltend machen.

Sie können Dir Naturalunterhalt bieten. Diesen musst Du dann als solchen so lange akzeptieren, bis Du nachweislich länger als zwei Stunden einfache Fahrtzeit zu Schule / Ausbildung hast.

Warum Du auf eine Privatschule gehst erschließt sich mir jetzt nicht. Aber offensichtlich waren Deine Eltern ja damit einverstanden. Sonst wärest Du da ja gar nicht hingekommen.

Du gehst also nun zum Jugendamt. Dort erklärst Du die Situation und bittest um Beistand.

Oder Du gehst gleich zum Familiengericht und erklärst da die Situation und bittest um rechtlichen Beistand.

In beiden Fällen lasse Dich bitte von einer möglichst neutralen Person als stummen Zeugen begleiten. Diese Person macht dann ein Gesprächsprotokoll.

Sie sollte sich ansonsten bitte unbedingt heraus halten. Denn Alles, was diese Person während des Gespräches sagt, gilt als wenn Du es gesagt hättest. Es sei denn, Du protestierst SOFORT dagegen.

Aber sehr wahrscheinlich wirst Du Dich für entweder Schule oder Führerschein entscheiden müssen. Denn Deine Eltern sind durchaus nicht dazu verpflichtet, Dir den Führerschein zu finanzieren. Dient ja nicht Deiner Erstausbildung.

Geh wieder Arbeiten und zahl es selbst. Es gibt genug Leute die Arbeiten gehen und dann noch Studieren und die bekommen das schließlich auch hin. Und wenn sie dir schon deinen Führerschein bezahlen dann reicht das doch oder etwa nicht? Bin selbst gerade mit dem Führerschein dran und weiß wie teuer der ist und werden kann.

Im Zweifel nimm nen Fahrrad und fahr damit zur Schule oder frag nen Klassemkameraden ob er dich mit nehmen würde wenn einer in deiner Nähe wohnt. Oder aber du verlässt die Schule und gehst auf eine ganz normale. Dann sparst du Geld und hast es für andere sachen.

Wenn die Busfahrkarte 90 Euro kostet, ist der Weg wahrscheinlich mit dem Fahrrad unzumutbar.