Streit mit dem Jobcenter?

7 Antworten

Ich rate dir, setz dich mit dem VDK in Verbindung!

Die helfen dir weiter. Evtl. besteht ja auch Anspruch auf EMR.

https://www.vdk.de/deutschland/

Nimm das ganze Zeug und geh direkt dort hin, wenn es dir möglich ist.

Mir ist vollkommen unverständlich wie schlampig diese Jobcenter immer arbeiten.

schleudermaxe  17.03.2020, 16:28

Zumal die gar nicht zuständig sind, lese ich.

schoschi06  17.03.2020, 16:41

Mir ist vollkommen unverständlich wie schlampig diese Jobcenter immer arbeiten.

Die arbeiten nicht schlampig , sondern nach Vorschrift !

Strolchi2014  17.03.2020, 16:59
@schoschi06

Wenn sie nach Voraschift arbeiten würden, würde nicht so viel verloren gehen.

Das tut mir leid, zu lesen!

GF ist hier vermutlich weniger Dein Ansprechpartner. Versuche über das Krankenhaus oder allenfalls Caritas oder Telefonhotline Selbsthilfegruppen zu finden. Vielleicht weiß auch Dein Arzt jemand oder die Pfarre.

Sorry , aber wer nur auf den Arsch sitzt und sich nicht kümmert ist selber Schuld, Krankheit hin oder her , wie sagt das Jc. immer , sie hätten wissen müssen ! Du kannst von Behörden nicht verlangen , das alle für dich spuren , nur weil du dich nicht rechtzeitig gekümmerst hast !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claudia985
Fragesteller

Die Unterlagen liegt dem lieben Jobcenter seid fast drei Jahren vor ! Wäre es wenn denen alles vor meiner Krankheit vorgelegt hätte? denkst du im Ernst dann wird das Jobcenter schneller arbeiten? Wie traurig dass man nur nicht voraus sehen kann wer und vor allem wann man krank wird oder nicht!

schoschi06  17.03.2020, 16:48
@Claudia985

JC. verlangt aktuelle Unterlagen und nicht 3Jahre alte !

Claudia985
Fragesteller

Die Bearbeitung hätte schon viel früher stattfinden können/ verlaufen können weil die Unterlagen alle schon haben. Die Anträge wurde ja alles schon vor circa drei Jahren ausgefüllt.
seit dem hat sich ja nichts verändert, da ich Chemotherapie bekomme !

schoschi06  17.03.2020, 16:55
@Claudia985

seit dem hat sich ja nichts verändert

Und woher soll das Jc. das wissen ?

Claudia985
Fragesteller
@schoschi06

Die die das bearbeiten wissen dass ich krank bin, dass ich Chemotherapie bekommen. Unter anderem hätten meine Unterlagen einfach schon vor drei Jahren bearbeitet werden können. Erst war es ein Theater wer was jetzt bezahlt... erst hieß es die Rentenkasse dann hieß es das Arbeitsamt jetzt ist das Job Center. In derzeit hat mich das Job Center bezahlt das Job Center hat mir das Arbeitslosengeld 1 gegeben jetzt bin ich in das Arbeitslosengeld zwei gerutscht und werde eigentlich über das Jobcenter bezahlt und für das Arbeitslosengeld 2 habe ich alle Unterlagen direkt ausgefüllt abgegeben ab dem Tag hieß es die Bearbeitung dauert 3-4 Wochen und jetzt sind es schon fast drei Jahre. Das kann es nicht sein !

schoschi06  17.03.2020, 17:09
@Claudia985

Wenn es um Kompetenzgerangel unter den Behörden geht , empfehle ich einen Anwalt für Sozialrecht , einen Antrag (10€ ) auf Rechtsbeihilfe , bekommst du auf jedem Gericht , in Ausnahmefällen macht das auch dein Anwalt !

Das kann nicht sein, denn für Grundsicherung sind doch die Rathäuser zuständig.

Und eine Krankenkasse ist bei uns auch Pflicht.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schoschi06  17.03.2020, 16:38

Sozialämter ! :)

Claudia985
Fragesteller

Die Höhe der Beiträge zur Kranken und Pflegeversicherung sind einkommensabhängig, da kein Einkommen rein kommt außer das nicht vorhandene Hartz IV weil die Unterlagen seit knapp vier Monaten nicht bearbeitet sind kann auch nichts bezahlt werden. Weshalb sich die Krankenkasse weigert weiterhin meine Medikamente zu bezahlen !

schleudermaxe  17.03.2020, 16:44

Wieso denn Jobcenter?

Was sagt denn das Arbeitsamt dazu, Zitat:

Diese Lücke kann durch das Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit ALG I geschlossen werden.

Diese Sonderform des Arbeitslosengelds bildet eine Brücke zur nachfolgenden Leistung und wird deshalb auch Nahtlosigkeitsregelung genannt.

Der Anspruch besteht so lange, bis über die Frage der verminderten Erwerbsfähigkeit entschieden wird.

Die Beiträge für die Krankenversicherung übernimmt in dieser Zeit das Arbeitsamt.

Claudia985
Fragesteller
@schleudermaxe

Das Arbeitsamt sagt die haben damit nichts zu tun, sondern das Job Center ist für mich zuständig. Anfangs war es ja ein Theater ob die Rentenkasse zahlt, das Arbeitsamt oder das Job Center.

Strolchi2014  17.03.2020, 17:01
@Claudia985

Solange man weiter arbeitsunfähig ist, ist das Arbeitsamt auch nicht zuständig.

schleudermaxe  17.03.2020, 17:08
@Strolchi2014

Doch, es greift die Sonderregelung ALG 1, siehe mein Zitat.