Dürfen Chirurgen ihre Familienmitglieder operieren?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass es da eine gesetzliche Regelung gibt.

Angenommen du hast Nachtdienst, und nach schwerem Autounfall kommt als Notoperation deine Frau rein. Da rechtlich was abzuklären wäre schwierig.

Ist eher die Frage, ob man das bei ner planbaren OP machen würde.

Könnte mir vorstellen, dass man nervöser ist als normal, Risiko steigt.

Selbst machen oder dem Kollegen vertrauen? Oder als co-arzt?

Wenn es nicht anders geht, wird man auch Familienangehörige operieren. Das Problem liegt eher darin, dass man sich unter Umständen (bei sehr schweren OPs) nachher Vorwürfe macht, wenn es nicht geklappt hat.

Ja, sie dürfen, machen das aber nur sehr selten.

Mein Papa durfte seine Tochter in Italien nicht operieren.

Allerdings ist es schon länger her.

Ob inzwischen andere Regelungen gelten, weiß ich nicht.

Ja, wird aber grundsätzlich davon abgeraten.

Falls der Angehörige auf dem Tisch bleibt.