Familienmitglieder dürfen nicht zusammen arbeiten?

10 Antworten

Stimmt das Familienmitglieder nicht in einen Betrieb gemeinsam arbeiten dürfen?

Wenn der Betrieb das so möchte, ist das sein gutes Recht.

Eine gesetzliche Regelung gibt es hierfür natürlich nicht.

Eine entsprechende gesetzliche Regelung gibt es nicht. Allerdings darf ein Unternehmen dies nach eigenem Gutdünken handeln wie es möchte.

Wenn der Betrieb das so vorschreibt, dann stimmt das auch. Das ist eine Sache, die der Betrieb entscheiden darf. Es gibt nämlich nicht für Alles ein Gesetz oder so.

Wobei in deiner Frage einmal "gleiche Schicht" und einmal "gleicher Betrieb" steht.

In einem Betrieb dürfen sie natürlich zusammen arbeiten, aber wenn der Betrieb sagt: Gleiche SCHICHT ist nicht, dann IST gleiche Schicht nicht.

Das ist absoluter Schwachsinn (also rein rechtlich). Es gibt irgendwelche Regelungen, wenn man im Familienbetrieb eine Ausbildung macht, aber ob man Kollege mit einem Familienmitglied ist, ist mal völlig irrelevant.

Verboten ist es nicht.
Es kann aber angehen das der Betrieb es nicht möchte.

Aus meiner persönlichen Erfahrung, kann ich aber auch sagen, daß es ziemlich schief gehen kann wenn Familienmitglieder zusammen arbeiten.
Das ist aber auch bei jedem anders und kann nicht auf alle Menschen bezogen werden.