Verunreinigt Regenwasser die Keramik der Toilette?

8 Antworten

Also ich habe schon seit vielen Jahren das WC und die Waschmaschine an Regenwasser hängen und bis heute noch kein Problem gehabt habe nur einen normalen Schmutzfilter den ich des öfteren reinige

mirkobru
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort ! Bis wieviel kann der Filter filtern ? Ich habe vorläufig einen von 90 µm vorgesehen. Oder ist das noch zu grob ?

Die Regenwassernutzung ist eine sehr positive Angelegenhei! Wenn das WC regelmäßig mit WC-Reiniger gesäubert wird, setzt sich auch kein Schmutz ab. Die Regenwassernutzung erspart ca. 15 bis 20 % wasserverbrauch! Also keine Angst,bei regelmäßiger Reinigung leidet das Keramik nicht und lässt auch keine Schmutzansätze zu. Hoffe mein Antwort war ausreichend. PS. Ein Sanitärgroßhandel hat fast immer eine Sanitärasstellung, hier ist auch Die Beratung ggeben! Mit freundlichen Grüssen, Hk.

normalerweise ist regenwasser nicht direkt das problem sondern eher urin , ein wc sollte man mindestens einmal wöchendlich gründlich reinigen / besser ist 2 mal

Meine Eltern haben selber eine Regenwasserspülung. Ich würde nie mehr eine nehmen es sei denn neueres Modell. Unsere alte war schon über 18 Jahre alt und hatte Schlamm am Boden was dazu kam, dass unser Klo beim Filterwechsel (1 × im Monat) schwarzes Wasser gespült und sich angehört hat als hätte es Husten😁. War aber echt so. Erst nach mehrmaligen Spülen war es wieder weg. Für mich immer wieder gruselig. Hab mich kaum ins Bad und aufs Klo getraut vor lauter Angst... Außerdem war die immer so laut und dröhnte durchs ganze Haus. Unsere jetztige Anlage ist ruhiger (hört man nur, wenn es ansonsten still ist) und moderner. Nur Filter wechseln, das Luft in die Spülungen kommt. Kein dunkles Spülwasser mehr und Husten. Ein Tastendruck und weg ist es. Problematisch wird es erst, wenn die Pumpe spinnt und nur noch schwarzes Wasser gespült ohne Ende wird. Und das tagelang. Im Sommer, wenns draußen heiß ist und null Regen in Sicht, oder wann anders und der Tank leer ist, dann schaltet die Anlage von selber auf Leitungswasser um. Und wenn er wieder voll ist, dann halt auf Regenwasser. Oh und die Keramik war bei unserer alten Anlage schon leicht verfärbt, kriegt man aber weg. Bei unser jetztigen Anlage sieht man nichts mehr. Bloß bei den Rohren sieht man das schwarze ein bisschen.

Nunja, Regenwasser kann tendenziell mehr Kalk enthalten als Leitungswasser. Aber den kann man ja rausfiltern.

Und es gibt auch Gegenden mit sehr kalkhaltigem Leitungswasser. Das kommt ja letztendlich auch nur aus irgendeiner Talsperre und besteht aus aufbereitetem Regenwasser. Der Unterschied ist also marginal.

wim50  30.08.2010, 06:57

Und wo kommt der Kalk im Regenwasser her?

Welfensammler  30.08.2010, 13:54
@wim50

Aus den Wolken.

mirkobru
Fragesteller

Da bin ich schon froh keine Betondachziegel genommen zu haben. Diese würden das Regenwasser eventuell schon belasten.