Sickerabfluss Haus (EFH) wird überflüssig. Was tun - stillegen?

3 Antworten

normalerweise geht das nicht so einfach...dafür gibt es auch eine DIN 1986...das Abwasser muß über die Rückstauebene geführt werden. D. h. das Wasser muss hochgepumpt werden. In der regel ist die Rückstauebene die Strassenoberkante.

Alte Leitungen können mit Zement vergosssen werden...also nicht so kompliziert

Ich würde in nicht entfernen, denn irgendwie benötigt mann immer einen Bodenablauf im Keller und wenn man den Keller alle zwei bis drei Wochen mal putzt mit Wasser hat der Bodenablauf auch immer einen Wasserstand so das er nicht stinken kann, sollte man nicht den Keller putzen aus welchem grund auch immer, reicht es auch aus ab und zu mal etwas Wasser, ein kleiner Eimer voll reicht schon,reinschütten.

Dasi ist ne gute IDee - im Sommer hat man ja auch Regenwasser - Danke

Nur der wo die Gegebenheiten kennt kann sich ein genaues Bild von der Situation machen. Also die Entscheidung liegt bei dir. XXX 1. Beachte, wie du bereits vermutet hast, daß in der kalten Jahreszeit eine Thermik einsetzt. D.h. aus den wärmeren Kanalrohren steigt Luft (riecht) nach oben und zwengt sich durch alle Ritzen welche nicht 100 prozentig dicht sind. Es entsteht unter Umständen ein kleiner Druck, der die austretende Luftmenge erhöht. Der wird nicht stinken weil er nicht gespült wird, sondern weil er austrocknet. 2. Ging wirklich nur die Waschmaschine rein oder läuft noch ein entfernter Fensterschacht mit durch. Die Waschmaschine hat diesen Rohrabschnitt bislang sehr verlässlich gespült und dabei gereinigt. D.h. in diesem Falle würde ich vom Zubetonieren abraten. Du könntest den Zugriff noch gebrauchen. 3. Es gibt keine Abdeckungen oder Stöpsel für diverse Schächte. Was hat denn bislang den Schacht abgedeckt? Im ratlosesten Fall nimmst du eine straffere Tüte und steckst sie in den Schacht. Den Tütenhohlraum schäumst du aus. Das überstehende schneidest du ab. Bei einem späteren (jetzt noch nicht bewußten) Zugriff kommst du relativ leicht ran und das Ding ist aber soweit dicht. Ich würde mindestens 20cm tief die Tüte reinstecken um die Abdichtung zur Schachtwand sicherzustellen. Im mutigsten (sich sicher) Fall machst du obendrauf eine dünne Betondecke (4-6cm) und legst gleich ne Fliese ins Dickbett und du siehst nichts mehr. Im Ernstfall kommst du dann immer noch ran. Viel Erfolg

Eine sehr gute Antwort. Die Idee mit einer Plastiktüte gefällt mir gut. In meiner Firma haben wir alte Abwasserleitungen die über einen Ölabscheider laufen, so lassen sich diese Abwasserleitungen gut schließen. Bevor wir dort einzogen war es eine Autoschlosserei. Danke