Dürfen Bankkonten die in Schweiz registriert sind, aber einen deutschen Inhaber haben, gepfändet werden auch von deutscher Seite?

3 Antworten

Europäische Konten sind nicht pfändungssicher. Allerdings ist der Aufwand meist ein wenig grösser.

Bei Schweizer Banken kann ich es nicht genau sagen, aber ich meine, dass auch sie sich dem Druck aus der EU beugen mussten. Stichwort Steuerflucht und Geldwäsche. Sie müssen also bei berechtigen Anfragen auch Auskunft erteilen, wenn sie nicht Ihren Ruf verlieren wollen.

Es gibt kein Bankgeheimnis mehr wie man es mal kannte. Im Gegenteil, es gibt jetzt den automatischen Informationsaustausch. Der deutsche Staat weiß nun automatisch ganz ohne Steuer-CDs wenn du ein Konto im Ausland hast.

Ja natürlich. Bankgeheimnis ist bei Pfändungen irrelevant...