Kann ich einen Verrechnungsscheck auf ein Schweizer Konto einlössen?

3 Antworten

Hallo Benji1990,

ein V-Scheck kann nur durch Gutschrift auf ein Konto eingelöst werden. Das geht auch bei einer Schweizer Bank, ist dort aber vermutlich mit deutlich höheren Gebühren belastet als bei der Einlösung bei einer Bank in Deutschland. Wenn Sie vorhaben, längere Zeit in Deutschland zu leben, ist es sinnvoll, ein Konto bei einer Bank in Deutschland (oder sonst im Euro-Raum) einzurichten. Da es viele Banken gibt, bei denen die Kontoführung kostenlos ist, spricht eigentlich nichts dagegen. Meine persönliche Empfehlung: http://www.psd-nuernberg.de/ das ist eine genossenschaftliche Bank im Verbund der Volksbanken/Raiffeisenkassen. Kostenfreie Barabhebungen sind bei allen Geldautomaten im VR-Verbund möglich.

Gruß franzaes

Kann ich einen Deutschen Verrechnungsscheck in einer Deutschen Bank auf mein Schweizer Konto einlössen bzw. überweissen?

Das ist eine fürchterlich unbeholfene Aussage!

Einen Verrechnungsscheck kannst Du nur auf Dein Bankkonto bei DEINER Bank einreichen. Egal wo die ist.

Schweizerische Banken sind derartig unbeholfen, betrügerisch und kriminell, dass sie zwar vortäuschen, dass sie mit Schecks zurecht kommen, dass das aber, in der Realität, derartig falsch gehandelt wird, dass Du sie in jedem EU Land wegen Wucher und Betrugs anzeigen könntest.

Schweizer Banken (ausser Postfinance ... und das ist keine echte "Bank" .. die können nur Schecks mit geringen Beträgen "einlösen") verlangen extrem unverschämte Gebühren ... so ca 250 Franken PRO Scheck (egal wie hoch der ist). Also, wenn Du denen einen 200 Euro Scheck, zum Einlösen bringst, dann musst Du noch ca 50 Franken (250 Franken - 200 Euro) Gebühren bezahlen. Sonst ist Dein Konto im Minus. Da kaufst Du besser einen Schredderer und schredderst den Scheck .. da sparst Du das Porto und die Gebühren...

Zudem geht es noch 30 ARBEITSTAGE (das sind ca ein-ein-halb Monate) bevor das Geld verfügbar ist. Wenn Du Glück hast ... es kann sogar passieren, dass diese dreckigen Banken, insbesondere die UBS erst einmal vortäuschen, dass die einen Scheck einlösen ... und dann rufen diese Wahnsinnigen Dich nach einem Monat an und fragen Dich ob Dein Scheck aus Kanada in US-Dollar oder in Kanadischen Dollars ausgestellt ist (Solch ein tölpelhaftes Verhalten ahbe ich schon erlebt).

In jedem EU Land würden die Schweizer Banker wegen Wuchers, Unterschlagung und völliger Unkompetenz vor ein Gericht gestellt werden.

Ohne Konto in Deutschland wird das wohl nichts, du könntest den Scheck auf ein Konto eines Freundes hier gutschreiben lassen und dann von da überweisen oder schicke den Scheck einfach zu deiner Schweizer Bank und laß den auf dein Konto gutschreiben

Das mit dem auf das Konto eines Freundes gutschreiben lassen geht mit Verrechnungsschecks nicht ... die können nur auf das Konto des Begünstigten gutgeschrieben werden (ausser man kann sie endossieren .. aber das wird oft verboten).

Und das mit dem "einfach auf eine Schweizer Bank gehen" ist auch Unfug: dort kostet das Einlösen von einem Scheck so ungefähr 250 Franken an Gebühren (egal wie hoch der Scheck ist) und dauert mindestens 30 ARBEITSTAGE also über ein-ein-halb Monate... die Schweizer ahben nicht nur mindestens eine Bank, wo es von Betrügern nur so wimmelt, sondern sie sind auch in Bankgeschäften völlig unfähig!