Dürfen Sie weggenommen werden?

9 Antworten

Deine Wellensittiche stellen keinen Wert dar - also wird sie auch niemand pfänden. Du brauchst Dir also in dieser Hinsicht keine Sorgen machen.

Nein, bei einem paar Exotischer Papageien, die 3000 wert sind, wäre das etwas anderes, aber bei den normalen Wellis wären die Kosten höher als der zu erwartende Nutzen, und dann darf nicht gepfändet werden.

Ich meine gut, wenn man z.B. eine antike gut erhaltene Vogel Voliere, die von irgendeinem bekannten Künstler geschaffen wurde hat (manche Volieren waren früher ja wirklich wunderschöne Kunstwerke) kann die natürlich schon gepfändet werden, aber ohne den Vogel drin.

Es ist gesetzlich festgelegt, das nichts gepfändet werden darf, das keinen nennenswerten Gewinn einbringt.

Hallo,

Nein, das haben dir die anderen ja schon beantwortet.

Aber bitte denke über einen Artgenossen für deinen Kanarienvogel nach. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und nach §2 TierSchG verboten.

Liebe Grüße

User48499
Fragesteller

Die Wellensittiche und der Kanarienvogel leben in einem Käfig zusammen und verstehen sich sehr.Ich weiß normalerweise verstehen Sie sich nicht aber in meinem Fall tun Sie es wirklich sehr gut.Ist das in Ordnung oder sollte ich trotzdem noch einen Artgenossen für ihn suchen?Und danke für den Tipp , darüber habe ich noch garnicht nachgedacht.

BrightSunrise  27.10.2017, 06:35
@User48499

Ich würde dennoch einen weiteren Kanarienvogel dazuholen. Wellensittiche sind nun mal keine Kanarienvögel.

User48499
Fragesteller
@BrightSunrise

Danke für deine Hilfe.

BrightSunrise  27.10.2017, 19:13
@User48499

Freut mich, dass du so einsichtig bist! :)

Zuchttiere oder Nutztiere können und werden auch manchmal gepfändet, da diese sehr wertvoll sind. Wenn jemand Schulden hat, dann mach es durchaus Sinn, ihm sein Rennpferd für 100.000€ abzunehmen oder seine Rinderherde für 10.000€. Niemand wird auf Die Idee kommen, Dir einen Kanarienvogel zu pfänden. Da bekommt der Gerichtsvollzieher ja kein Geld für und nur darum geht es ja.

Gepfändet werden gewöhnlich nur Dinge, die einen bestimmten Wert haben und verauktioniert werden können.

Auf Wellensittiche und Kanarienvögel bzw. auf das Zubehör der einfachen Vogelhaltung trifft dies gewöhnlich nicht zu.

Deshalb brauchst Du dich da nicht zu sorgen.

Min besten Grüßen

gregor443