Dürfen Auszubildende (ü 18+) nur Dauer Frühschicht fahren?

6 Antworten

Dürfen sie schon aber im Endeffekt entscheidet das dein Boss, Vorarbeiter oder wer auch immer die Einteilung macht.

Wenn dir die Arbeitszeiten nicht passen hättest du dir das vorher überlegen müssen weil Schichtarbeit ist in deinem Beruf normal.

Deine Mitarbeiter wollen schließlich auch ab und zu andere Schichten haben genau so wie du. Daher gehe ich davon aus das du nicht dauerhaft bei der Frühschicht sein wirst sondern das richtig eingeteilt wird

Rede einfach mal mit deinem Chef, dass es dir lieber wäre nur in der Frühschicht zu arbeiten. Solltest dann aber vielleicht nicht sagen, dass du deinem Hobby sonst nicht nach kommen kannst! Mehr als ein "Nein" kann er nicht sagen. ☺️

was ist dein ausbildungsziel? möglichst alle abteilungen zu duchlaufen?

dieso sollte dein oberstes ziel sein? und deines ausbilder?

natürlich wenn man >18 ist darf man fast alles?

Klar darfst du fragen, aber kein Anspruch auf ein Ja.

Der Betrieb muss dir alle Ausbildungsinhalte vermitteln und dazu dürften auch Arbeiten in der Spätschicht anfallen.

Bei Spätschicht kann man Arzttermin auf den Morgen verlegen, das Argument gilt nicht. Ob und wann du Sport machst, ist nicht das Problem des AG.

Dürfen ja. Also frag einfach mal. Mehr als nein sagen (was du dann akzeptiren musst) kann er nicht.

Allerdings werden das andere vielleicht auch gerne wollen.