Bank will Dispo nicht erhöhen wegen Krankheit seit 8 Monaten nach OP. Ich beziehe Krankengeld zur Zeit! Dispo bis 2000€ vor 5 Monaten ging! Warum nicht?

6 Antworten

2 fachen eines Monatsgehaltes

Du bekommst aber kein Gehalt, sondern Krankengeld! Und dies kommt auch nur nach Antrag und begrenzt.

Außerdem ist die Gewährung eines Dispokredits nunmal eine freiwillige Sache der Bank, genauso wie ein normaler Kredit.

Die haben dann Anfang des Monats sogar alle Abbuchungen wie Miete usw. zurück gehen lassen obwohl die wussten das zwischen dem 5-10 des Monats das Geld von der KK erst drauf ist.

Das dürfen ie auch, Dein Konto war nicht gedeckt!

Sei übrigens froh, dass die Bank Dir den Dispo bei unregelmäßigen Geldeingang noch ncht gekündigt hat!

Wenn es Dir nicht passt, kannst Du die Bank wechseln. Aber ob Du da überhaupt ein Dispo bekommst ist die Frage.

Hallo Gast99, nein die Bank wechseln werde ich nicht, bin über 30 Jahre gut zufrieden da. Und die kennen mich auch. Das es seine Gründe hat denke ich mir! Das ich so lange krank bin, war vorher nicht abzusehen ! Das blöde ist halt das mein Gehalt sonst immer Ende des Monats drauf ist und jetzt immer unterschiedlich, dafür sollte damals der Dispo eigentlich sein, ich nur einfach viel Pech die letzten Monate, was mein Bankberater auch weis. Der ist sonst echt Top, denke dem sind auch die Hände gebunden! Er wird seine Vorschriften haben. Kündigen wird er mir nicht, er weis ja das ich Ende August wieder mein Geld regelmässig kommt und dann wird auch der Dispo wieder gelöscht, ich hatte und wollte und möchte in Zukunft auch keinen haben.

@DerOlly71

Dir direkt kündigen wird eher keiner, aber es kann sein, dass Deinem Bankberater gesagt wird, dass der Dispo gekündigt weren muss. Ggf. hat Dein Bankberater dazu überhaupt keine Info!

Ich wünsch Dir Gute Besserung und dass ab August alles wieder gut wird!

@EinGast99

Ja danke schön !!

Ist korrekt. Hast kein Anrecht darauf. Und du lebst anscheinend etwas über deinen Verhältnissen im Moment

Hallo stinkertum, ich habe die selben Ausgaben wie immer und drehe im Moment jeden cent 2 mal um. Ich hatte bis vor 5 Monaten nichtmal einen Dispo weil ich nie einen brauchte und wollte. Ich hatte nur halt viel Pech in den letzten Monaten und das ich so lange krank bin war nicht geplant. Würde lieber gestern als heute wieder arbeiten, wenn ich könnte. Über meine Verhältnisse hab ich Überrings noch nie gelebt!!

Das kann die Bank im Einzelfall nach Gutdünken entscheiden.

Wenn der festgesetzte Dispositionskredit ausgeschöpft ist, muss man Dir keine Erhöhung gewähren.

Auch wenn das Konto überzogen ist, kann die Bank keine Überweisungen mehr tätigen.

Mein Dispo beträgt wesentlich mehr als ein zweifaches Monatsgehalt, wobei ich nicht mal berufstätig bin. Auf mein Konto geht nur mein "Haushaltsgeld" und das Kindergeld ein.....

deine Bank hat dir keine Rehenschaft abzulegen, warum sie die Dispo nicht erhöhen will, (selbstschutz) es liegt ja kein Begründeter Grund vor, umso höher der Dispo ist, desto "tiefer" kann man "abrutschen" es hat für beide ein "Vorteil" die >Dispobremse< es ist eine "Warnung" der Bank >besser Haushalten<

jede bank hat allgemeine geschäftsbedingungen die man sich holen kann da steht alles genau drin