Dubioser Mann möchte Stromzähler kontrollieren?

18 Antworten

Für die Zählerstandsabfrage ist der Netzbetreiber zuständig. Also muss der Ableser nicht zwingend von deinem Stromanbieter kommen. Und Anbieter und Netzbetreiber sind immer zwei rechtlich selbstständige Unternehmen!

Dem Netzbetreiber ist der Zutritt zum Zähler zu gewähren! ABER der Netzbetreiber kündigt die Ablesung an. Und normalerweise findet die jährlich ungefähr zur selben Zeit statt. Dazu sind die Mitarbeiter angewiesen sich ausweisen zu können.

Also informier am besten Deinen Stromanbieter, sofern es sich um den Grundversorger handelt. Ansonsten ruf den Netzbetreiber an! Beide können Dir sagen, ob Eure Straße gerade zur Ablesung dran ist.

Und wenn nicht sind wir immer dankbar über Infos zu solchen "Betrügereien".

Anzeigefehler
Fragesteller

Ich habe heute Mittag bereits, ungefähr eine Stunde nachdem das ganze passiert ist bereits beim RWE Westnetz angerufen. Es war anfangs sehr schwierig der netten Dame am Telefon zu erklären warum ich wissen wollte, ob in meiner Gegend momentan Zählerstände abgelesen werden, obwohl ich dort kein Kunde bin. Nachdem sie mein Anliegen dann aber verstanden hatte, konnte sie mir mitteilen, dass Mitarbeiter sich immer direkt an der Haustür ausweisen können und in meiner gesamten Stadt auch in den nächsten 2 Wochen keine ablesungen stattfinden. Sie sagte mir dann aber noch, dass diese Mitarbeiter nicht immer unbedingt in Arbeitsklamotten auftauchen, und sich auch nicht mit einem KFZ fortbewegen müssen. Trotzdem vielen Dank für deine Informationen!

EinGast99  08.09.2016, 20:00
@Anzeigefehler

Beim Netzbetreiber bist Du Kunde, sonst würdest Du keinen Strom bekommen.

Aber Deinen Stromvertrag machst Du mit dem Anbieter.

Ein offizieller Ableser sollte sich ausweisen können, dass er mit dem Rad anreist ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

Dein Stromanbieter wird dich sicher auch vorher informieren.

Also alles richtig gemacht. Im Zweifel Fotos machen.

Jeder Ableser hat so ein Gerät. Aber auch einen Ausweis. Wenn der Ableser keinen Ausweis hatte, hast du richtig gehandelt.

...wieso Mitarbeiter von denen?

Unsere Netzbetreiber leisten sich dafür Zeitarbeitsfirmen und statten die aus mit Ausweisen vom Stromlieferanten E.ON. Der ist aber nicht Netzbetreiber und somit haben die bei uns auch Pech.

Nein, diesem Mann würde ich auch nicht trauen.

Lieber einen zu wenig reingelassen als einen zu viel. ^^

LG Willibergi