Heimliche Handybilder von Briefkasten/Klingelschild auf Grundstück rechtens? Betrüger unterwegs?

7 Antworten

Hallo an alle,

Gleiches ist mir vorgestern auch passiert. Ich saß noch im Auto und habe eine Nachricht geschrieben als ein Mann am Auto vorbeilief und ein Foto von unserem Haus gemacht hat. Allerdings hat er das Handy auf Hüfthöhe gehalten so dass ich das Bild, im Auto sitzend, gut sehen konnte. Dann ist er zur Eingangstür und hat auch da die Tür, Klingelschilder und Briefkästen fotografiert. Dann bin ich aus dem Auto raus und wollte ihn zur Rede stellen aber just in dem Augenblick hebt er sein Handy ans Ohr uns tut als würde er telefonieren. Ich stand ne Weile rum und hab dann schnell meine Einkäufe nach oben gebracht und bin wieder runter, da war der Typ weg. Wie vom Erdboden verschluckt. Sehr seltsam.. Vor allem weil tags zuvor wohl auch ein Herr bei meinen Nachbarn im selben Haus angerufen haben und diese nach Alter etc. gefragt haben. Wir haben jetzt alle Parteien im Haus gewarnt. Irgendwie kommt mir das alles schon zu seltsam vor als dass das Zufälle wären.

Das kannst Du machen. Das heisst ja nicht, dass du Paranoia hast, sondern dass Du aufmerksam bist und Dir was auffiel.

Nicht jeder will was böses, aber man muss auch nicht noch blauäugig sein, wenn der Typ schon die Axt rausholt.Überspitzt gesagt.

Auf fremdem Grund hat niemand was zu suchen- spätestens nach der Aufforderung, sich zu entfernen, wird das Hausfriedensbruch.

Und übrigens, das mit den Mitarbeiter_Ausweisen.. oh ja, weisste, heute hat jeder nen PC und so was ist mal ratzfatz erstellt. Gaaanz offizijell, ne.

Recht hast Du,daher konnte ich dem vorgezeigten Ausweis auch nicht so recht glauben schenken. Danke für Deine Antwort.

Das Grundstück darf er nicht betreten. Aber vom öffentlichen Grund aus darf man Fotos machen.

War nicht auf öffentlichen Grund, daher ja meine Bedenken. Wenn der jetzt nur das Haus von der Straße aus fotografiert hätte, andere Sachlage, soweit bin ich informiert. Trotzdem vielen Dank :-)

Ja natürlich die Polizei verständigen!

Werde ich noch machen. Besser ist es wohl. Danke

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe heute so was ähnliches erlebt.

Ein man fotografiert unser Haus (Mietshaus), von der Straße aus. Läuft dann zur Eingangstür und fotografiert die Namensschilder ab. Zu guter letzt, geht er auch noch an die Briefkästen dran.

 Das komische ist, der gleiche man war schon vor ein paar Tagen mit ein anderen Herren vor unsren Haus zu sehen.

Hat sich die Sache bei dir vielleicht aufgeklärt?

Ich glaube ich werde morgen mal vorsichtshalber meine hausgesellschafft anrufen.

Hallo auch.

Also so wie ich das mitbekommen habe, sind das wohl wirklich die Leute der Stromversorgung gewesen, allerdings habe ich da auch angerufen und mich deshalb beschwert. Es kann nicht sein dass man sowas macht und es ist meiner Meinung nach auch gesetzlich nicht erlaubt auf fremde Grundstücke zu fotografieren. Dann doch lieber Schreiben schicken und wenn die fruchtlos sind, Strom kappen… ging doch früher auch.

In kleinen Dörfern kann man es schon mal mit der Angst bekommen, wenn man sowas sieht.