Ich habe den Verdacht, dass mir Strom geklaut wird... woran erkennt man sowas und wie geht man da vor?

11 Antworten

Hallo,

die Dokumentation zum Verbrauch durch Aufschreiben/Fotografieren des Zählerstandes ist hilfreich, wenn es um die Ermittlung geht, in welchem Zeitraum man wieviel verbraucht. Liegt dagegen der Verdacht vor, jemand könnte Strom abzweigen, nützen solche Aufschriebe wenig.

Wenn du dir sicher bist, ALLE Sicherungen deiner Wohnung rausgedreht zu haben und der Zähler (von dem du dir sicher bist, dass es der Zähler deiner Wohnung ist) dreht sich trotzdem munter weiter, so liegt ein begründeter Anfangsverdacht vor. Dann wird offensichtlich Strom NACH dem Zähler abgezweigt.

Den Energieversorger hierüber zu benachrichtigen, ist wenig sinnvoll, weil ihn fehlerhafte /betrügerische Installationen NACH dem Zähler rechtlich und technisch nicht interessieren. Er ist nur verantwortlich für die Schnittstelle bis zum Zähler.

Möglicherweise sind alle Plomben unversehrt. Denn wenn ein Stromdiebstahl vorgenommen wurde, der über deinen Zähler läuft, so findet der Diebstahl HINTER dem Zähler statt (also in der Verteilung, beispielsweise im/hinter dem Schaltschrank), und dieser Bereich ist nicht plombiert.

Vorschlag: Ohne vorher dem Vermieter oder anderen Mietern vom Stromdiebstahlverdacht zu berichten, bestellst du einen Elektriker. Beschreibe ihm die Beobachtung (Zähler dreht sich bei abgeschalteten Sicherungen) und bitte ihn, den Schaltschrank zu kontrollieren.

Bestätigt sich der Verdacht, sprich mit dem Schuldigen. Er muss dir die Differenz zwischen deinem realen, auf deinen Eigenverbrauch basierenden Betrag und dem in Rechnung gestellten Betrag über den gesamten Zeitraum zurückzahlen. Tut er da nicht, kannst du zivilrechtlich gegen ihn vorgehen, was sie Sache für ihn erheblich teurer macht.

Gruß Ralph

EinGast99  15.11.2017, 19:36

Perfekt ... bis auf die Zuständigkeit ... zuständig ist der Netzbetreiber und nicht der Versorger.

schellejaja  02.12.2017, 22:27
@EinGast99

Stimmt; berechtigter Einwand!

Sorry, Leute... ich habe lange nicht von mir hören lassen (stecke einerseits mitten im Umzug und andererseits hat mich die besagte Problematik mehr mitgenommen bzw nimmt es mich mehr mit als befürchtet -> Depressionen)...

Jedenfalls das versprochene Update:

Wie es aussieht, muss ich die Rechnung zahlen und sollte sich herausstellen, dass ich Recht habe, müsste ich das Geld zivilrechtlich einklagen -.-" ...

Erstmal die Bilder:

Stand: 14.11.17; 16:02 Uhr (Tag vor der Abreise)

Stand: 12.12.17; 11:26 Uhr

-> Differenz: 342,2

am 18.12.17 hatte ich das Telefonat mit der Leitstelle für den Techniker. Da der Techniker lediglich den Zählerkasten zur Überprüfung mitnehmen würde, würde ich auf den Kosten der Überprüfung sitzen bleiben, sollte der Kasten in Ordnung sein... Stromklau könne er nicht nachweisen und auch sein Bezeugen des Vorfalls (wenn ich ihm das alles vorführen würde) hätte keinen Bestand.

So Sollte ich Bilder machen (auch um evtl Spuren zu finden). Dabei habe ich auch vergleichsweise den gesamten Zählerschrank und die Kästen der Nachbarn mitabfotografiert.

Die untersten 5 sind Vergleichsfotos (Kästen von den Nachbarn).

Diese Fotos schickte ich mit folgender Mail an RheinEnergie.com

"Guten Tag, Herr XXX.

Vielen lieben Dank nochmal für das nette Telefonat gestern und ihr Hilfsangebot.

Hierfür habe ich mehrere Bilder geschossen.

Vom 15.11. an waren mein Partner und ich im Urlaub und kamen gestern erst wieder.

Ich habe noch Fotos vom Stand 14.11. beigelegt.

Der einzige Stromverbrauch innerhalb des Urlaubs ging nur von Kühlschrank und Tiefkühlschrank (niedrigste Stufe) aus.

Stand vom 14.11.17 um 16:02 Uhr war 45958,1 und heute am 12.12.17 um 11:26 Uhr 46300,3.

Kann es echt sein, dass man in knapp 1 Monat einen Verbrauch von 342,2 kWh hat, wenn man außer Haus ist?

Einen Wasserboiler besitze ich nicht und das Warmwasser (welches ich nur im Bad habe) wird durch einen Durchlauferhitzer erzeugt (nicht wohnungsintern), zu dem ich keinen Zugang habe.

Die Fingerabdrücke auf der Oberseite des Kastens gehören nicht mir (ich habe kleinere Hände).

Um auf Nr. sicher zu gehen, habe ich auch einige Kästen der Nachbarn mitabfotografiert.

Über einen Rückruf würde ich mich sehr freuen: 01XXXX.

Vielen Dank und liebe Grüße,

XYZ"

(Die Namen habe ich sicherheitshalber aufgrund Datenschutz weggelassen).

So sieht mein Sicherungskasten in meinem Wohnungsflur aus:

Die X-Markierten gelten anscheinend wirklich für den Herd.

Der Zählerschrank im Treppenhaus:

Mein Kasten, wobei die oberen 3 Schrauben mir gehören müssten, die Schalter darunter gehören wohl zum Mieter/Vermieter unter mir.

ganz links ist mein Zähler...

... hier mittig.

Interessanterweise ergab sich gestern folgendes:

Als mein Freund und ich außer Haus waren, hat er vom Zähler die 3 oberen Schrauben (Fotos füge ich hinzu) rausgedreht - das war gegen 16 Uhr.

Während meines Termins merke ich, wie mich mein Vermieter seit 16:40 bis 18: 15 an die 9 Mal versucht hat anzurufen. Als mein Freund vor mir heimkehrte, merkte er, dass die Schrauben wieder reingedreht waren.

Da ich ein zu ängstlicher Mensch bin und momentan sehr labil bin, hat sich mein Freund mit unserem Vermieter auseinander gesetzt. Jener fing die Unterhaltung schon damit an, dass er ab dem nächsten Tag (heute) den Stromzähler übernehmen möchte und nen Techniker bestellen würde. Die Schrauben hätten angeblich im gesamten Haus Stromausfall verursacht, was sich aber vor Ort nicht erwies, als mein Freund die Schrauben nochmals rausdrehte und nur in unserer Wohnung der Strom ausblieb (der Vermieter wohnt auf der Etage, die genau zwischen dem Zählerkasten und unserer Wohnung liegt und da leuchtete n die Lampen weiterhin).

Ich glaube der Sache nicht ganz...

Dank des Umzugsgeräume fand ich einen alten Zettel von der Einzugszeit 2016... der städtische Energieversorger hatte uns schon angemeldet und uns ne Rechnung geschickt (Zeitraum 01.08.16 - 13.08.16 - wir sind Ende AUgust/Anfang September erst eingezogen!)

Interessanterweise beläuft sich da der Verbrauch auf 155 kWh (für 13 Tage, die wir dort nicht vor Ort waren, noch nichtmal die Wohnung betreten/gesehen hatten)... da gab es auch keinen Vormieter mehr und keine technischen Gerätschaften.

 - (Strom, Betrug, Fehler)  - (Strom, Betrug, Fehler)  - (Strom, Betrug, Fehler)  - (Strom, Betrug, Fehler)  - (Strom, Betrug, Fehler)  - (Strom, Betrug, Fehler)  - (Strom, Betrug, Fehler)  - (Strom, Betrug, Fehler)

Auch wenn ich alle(!) Sicherungen ausstelle, dreht sich das Zählerrädchen munter weiter

Wrklich alles ausgemacht? Wenn ja .... dann informiere Deinen Vermieter und fordere schriftlich die Behebung auf! Bevor ich die teure Zählerprüfung durch den Netzbetreiber beauftragen würed, muss hier ein Elektriker drauf schauen. Es scheint, ob hier ein weiterer Abnehmer dran hängt!

CandyCTShuffle
Fragesteller

Ich habe restlich alle Sicherungen ausgemacht (auch die beiden Schalter, die mit "X" versehen sind und ich nie ausschalten sollte)... Mein Sicherungskasten ist in der Wohnung, der Zähler bzw alle Zähler sind im Treppenhaus (zwischen EG und 1.OG (Wohnung des Vermieters)).

Ich hätte Sorge, dass wenn ich den Vermieter anspreche (sollte er der Übeltäter sein), er dann vom evtl. Zapfen ablässt und dann stehe ich bei Überprüfung dumm da und darf dann wirklich nachzahlen.

Ich habe gestern morgen schon den Stromanbieter angerufen und gefragt, ob man mir einen Techniker schicken könnte.

EinGast99  15.11.2017, 19:31
@CandyCTShuffle

Der Anbieter kann gar nix machen .... wenn wäre der Netzbetreiber zuständig und auch der ist nur für den Zähler und dem Netz bis dahin zuständig. Wenn also jemand nach Deinem Zähler anzapft, kann er nichts machen.

Hier wäre - wenn Du das Geld in die Hand nehmen willst - ein Check vom Elektriker ratsam. Der kann die Anlage nach dem Zähler prüfen und dann weiteres mit Dir besprechen.

Wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind und nach max. 5 min. sich die Zählerscheibe weiterdreht, dann solltest Du einen Elektrofachmann hinzuziehen. Dann ist die Anlage manipuliert.

Du kannst einen "Elektromeister" damit beauftragen oder wenn die Aussage des Fachmanns gerichtsverwertbar sein soll, einen öbuv Sachverständigen beauftragen.

Die Kosten für den SV zahlt am Ende der Stromdieb...

Allerdings hast Du erstmal weitere Kosten.

CandyCTShuffle
Fragesteller

Hallo... vielen Dank für deine Antwort.. du scheinst vom Fach zu sein.

,,Wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind und nach max. 5 min. sich die Zählerscheibe weiterdreht"

Habe die Sicherung für einige Stunden sogar komplett ausgeschaltet. Der Zähler drehte sich munter weiter (nicht nur gering, sondern recht flott - ca. 4 Sek die Umdrehung).

Deinen Rat werde ich gern beherzigen.

ProfDrDrStrom  14.11.2017, 21:11
@CandyCTShuffle

Du schreibst bei einem Kommentar, dass Dein Sicherungskasten in der Wohnung ist. Dann sollten oberhalb Deines Zählers im Regelfall 3 Schraubsicherungen sein, diese bitte herausdrehen und die Scheibe erneut beobachten, ebenso Sicherungen die evtl. neben den 3 Schraubsicherungen sind abschalten.

Wenn oberhalb des Zählers keinerlei Sicherungen sind, müssten unterhalb des Zählers 3 grosse Sicherungsautomaten sein ( Selektive Leitungsschutzschalter = SLS ), wenn diese abgeschaltet werden muss der Zähler zum Stillstand kommen.

Mich würde noch interessieren warum Du 2 mit X gekennzeichnete Schalter nicht ausschalten solltest?

Stimmt denn der Zählerstand mit der Zählernummer überein auf der Rechnung?? Gehört dieser Zähler nur dir Alleine? Keine Mitbenutzung anderer?

Du kannst auch Selbst schauen, ob alle Plomben intakt sind, es müssen alle Abdeckungen heile sein, Alle Schrauben am Zähler und unterhalb vom Zähler müssen Plombiert sein..ruhig auch etwas an der Plombe ziehen und schaune ob der Draht in der Bleiplombe fest hält..

Wenn garnichts geht, einen Techniker vom Stromversorger Anrufen und er soll den Zähler überprüfen.

EinGast99  14.11.2017, 19:45

Und was bringt die Zählerüberprüfung? Außer Kosten für den Fragesteller?

iEdik  14.11.2017, 19:50
@EinGast99

Hab auch geschrieben wenn alles Andere Ihn nicht weiterbringt, ob der Zähler selbst nicht manipuliert wurde..so kann man das wenigstens ausschliessen.

iEdik  14.11.2017, 19:47

Und Übrigens: Wenn sich der Zähler Gaaaanz Langsam weiterdreht (ca 1mm in 2 min) auch wenn du alle sicherungen ausschaltetst..ist das Normal..Drehscheibenzähler haben auch Eigenverbrauch!.

CandyCTShuffle
Fragesteller
@iEdik

Der dreht sich wesentlich schneller und die Nummer stimmt überein :(

Ich weiß nicht inwieweit du bewandert bist, aber kommen die Kosten der Überprüfung auf mich zu ... bzw. die Auslagen?

iEdik  14.11.2017, 20:19
@CandyCTShuffle

Deine E-Installation muss dann geprüft werden...

Ja, das ist logisch wenn du jemanden beauftragst deine E-Installation zu Prüfen...Aber wenn es sich herausstellt, dass Strom wirklich geklaut wurde..kannst du diese Kosten vom Dieb zurückverlangen!

EinGast99  15.11.2017, 19:34
@CandyCTShuffle

Kosten erfragst Du beim Netzbetreiber - die sind bei jedem unterschiedlich.