Duaels Studium Bank - Was danach?

2 Antworten

Hi, wo Du eingesetzt werden kannst, richtet sich nicht zwingend danach, ob Du ein duales Studium absolviert hast oder nicht oder anders ausgedrückt: bist Du damit fertig wirst Du nicht automatisch und per Titel "Chef" - aber es wird auf jeden Fall positiv gewertet und erhöht ganz grundsätzlich mal die Chance auf eine höher qualifizierte und damit in der Regel auch höher bezahlte Position (z.B. vom Schalter zur qualifizierten Anlageberatung oder sowas) - kann aber auch nur zur Folge haben, dass Du da bleibst wo Du bist, aber auf Grund Deiner Ausbildung eine Gehaltsstufe nach oben rutschst, wenn die Stelle das hergibt. Wo in der Bank (Beratung, Backoffice, Rechnungswesen etc.) hängt dann eher davon ab, wie da Deine Vorlieben sind und wie Du so gesehen wirst - auf Grund des Studiums ist normalerweise alles möglich. Es muss also folgendes zusammenkommen: es ist eine entsprechende Stelle in der Bank frei und Du kommst auf Grund Deiner Ausbildung usw. als mögliche Person dafür in Frage. Dann informierst Du Dich in der Perso, wie die Bewerbung dafür ablaufen soll (formlos, Gespräch mit dem Abteilungsleiter z.B.) oder vielleicht externe Bewerbung - und dann viel Glück! Von selbst passiert da aber in der Regel nichts. Ich kann Dir das insgesamt aber nur empfehlen - wie Du selbst sagst: je besser die Ausbildung umso größer die Chancen - egal ob im Haus oder ggf. bei einer externen Bewerbung. Hab das übrigens auch so gemacht .. ;-) Gruß Don

Hi,

hier ist ein Bericht über die Erfahrungen einer dualen Studentin, der dir vielleicht weiterhilft: http://www.einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/wirtschaft/news/kredite-credit-points.html . Der Studien- und Arbeitsalltag zeigt schon, wie man nach einem dualen Studium eingesetzt wird. Es ist aber, wie der Don schon gesagt hat, eben nicht so, dass man danach automatisch Chef wird. Es ist einfach ein Schritt auf dem Weg hin zu Jobs mit mehr Verantwortung. Wichtig ist ja eh erst mal, dass du Spaß an der Sache hast – dann macht man meist automatisch einen besseren Job und hat auch die besseren Aufstiegschancen.

Viele Grüße, Anna von Einstieg

robi187  09.07.2014, 16:38

http://www.dhbw-stuttgart.de/home.html

in der regel must du dich bei der bank bewerben. wenn die dich nehmen bekommst du eine ausbildung die meist aber mehr auf den betrieb ausgerichtet ist. aber mit wissenschaftlichen hintergrund.

hat vor und nachteile.

aber bei einer bank bleibt man meist auch ein leben lang und das ist dann vorteilhaft.

denn es gibt dort viele abteilungen soo dass es sehr vielseitige arbeiten gibt.

ich kenne als bankaufmann leute die makler sind oder auch welche die buchhalter sind oder andere die an der börse sind oder andere die bilanzen lesen und beruteilen usw.