Vorteile bei einem Bankberuf (Bankkaufmann, Bankfachwirt, Bankbetriebswirt etc.).

4 Antworten

In der Regel gibt es für die Mitarbeiter immer Nachlässe bzw. günstigere Konditionen, z. B. auch beim Autokauf, wenn der Mitarbeiter Betriebsangehöriger ist, oder z. B. im Kaufhaus arbeitet, da gibt es auch den sog. Mitarbeiterrabatt.

Aber das kann doch wirklich kein Grund sein, der bei der Entscheidung für einen Beruf eine Rolle spielt.

Es ist nicht ganz klar, worauf Du hinauswillst.

Bankangestellte bekommen meist etwas bessere Konditionen bei ihren Banken als "Normalkunden", z.B. etwas höhere Guthabenzinsen, geringere Gebühren bei Wertpapiertransaktionen...

Seit ermässigte Kreditzinsen als geldwerter Vorteil versteuert werden müssen, sind die Kreditkonditonen für Angestellte nicht mehr so attraktiv, wie sie mal waren.

Man sollte sich ohnehin gut überlegen, ob es besonders schlau ist, sich ausgerechnet beim eigenen Arbeitgeber auch noch durch einen Kredit zusätzlich abhängig zu machen.

Was meinst du mit Vorteil "Kredit"?

Als "Dualer" benötigst du einen NC von 2,4, hast du den?

Ich habe einen Schnitt von 2,6 ( Fachhochschulreife ).

Ich meine, ob man bessere Aussichten auf ein Kredit hat, wenn man sich z.B. ein Haus kaufen will.

@kilam1496

Das Märchen ist Quatsch. :-( Wenn man gute Leistung bietet , gibt es kürzere Wege, mehr nicht. ;-) Die Krediteure sitzen in der entfernten Zentrale und sehen nur Fakten, keine Person. Wenn du etwas reifer bist in 6 Semestern , siehst es selbst als Logik!

@Kuestenflieger

Einen Beruf erlernen, nur weil du da dann schneller einen Kredit bekommt ist bestimmt kein Grund. Fachhochschulreife und 2,6 reicht auch nicht.

@Heidrun1962a

Wer hat gesagt, dass ich Banker werden will. Es ist eine Wette von einem Freund gewesen, diese Frage zu stellen. Als ob ich Banker werde. Ich mache nächstes Jahr mein Abi.

@Heidrun1962a

Wer hat gesagt, dass ich Banker werden will. Es ist eine Wette von einem Freund gewesen, diese Frage zu stellen. Als ob ich Banker werde. Ich mache nächstes Jahr mein Abi.

@kilam1496

den Sinn der Wette verstehe ich nicht, aber gut. Viel Erfolg beim Abi.

Ein Kollege aus dem Nachbarteam geht in die andere Filiale und suchte dort eine Wohnung. Da wurde der Beruf Banker zum Nachteil - Banker sind auf dem Wohnungsmarkt die früheren Lehrer - keiner will sie haben !!!