Duales Studium: Mehrere Verträge unterschreiben und sich später entscheiden?

9 Antworten

Das kannst Du tun, aber es gehört sich einfach nicht. Klar müssen Verträge eingehalten werden. Sie können aber auch gekündigt werden. Was Du tun solltest? Du kannst mit offenen Karten spielen oder Dich für eine Sache entscheiden und die dann durchziehen.

Hallo, im Grunde ist die Frage bereits beantwortet, ein Vertrag ist bindend. Die einzige Möglichkeit ist, sich noch längere Bedenkzeit zu erbeten und schauen, ob die Firma sich darauf einlässt. Begründen darfst du das natürlich mit mehreren Zusagen. Eine verständnisvolle Firma, die dich auch ernsthaft haben möchte, würde dem auch stattgeben. Anderenfalls müsste auch die Firma begründen können, warum es so drängt, denn wie schon jemand sagte, der Ausbildungsbeginn ist für alle der gleiche. ich hoffe, dass dich die Antwort ein Stück weitergebracht hat. Viel Erfolg und herzliche Grüße, betsina von dual-study

Nein, was du unterschreibst, ist auch für dich bindend. Es sei denn, da steht, dass man in den ersten Monaten ohne Angabe von Gründen wieder kündigen kann. Aber fies bleibts dann dennoch.

Du solltest dir genau überlegen, was du willst. Warum bewirbst du dich überhaupt in Studiengängen, die dir nicht zusagen?

Ich habe mich bei jedem Unternehmen für den selben Studiengang beworben. Sagen wir ich bekomme von Firma A eine Zusage, Firma B ist mir aber eigentlich lieber. Ich sage bei A ab.. Und krieg dann von Firma B auch ne Absage... Was dann??

@LilyP

Dann sag Firma A ZU.

Du kannst zwar mehrere Bewerbunge parallel laufen lassen. Wenn es daran geht, Verträge zu unterschreiben, solltest du vorsichtig sein, Du wärst sofort vertragsbrüchig und müsstest mit Schadensersatzforderungen rechnen.

Es geht mir ja nicht darum irgendwelche Firmen zu veräppeln. Sondern darum, dass ich nicht weiß, was ich machen soll, wenn ich von einer Firma einen Vertrag angeboten bekomme, aber noch abwarten möchte, was die anderen Firmen antworten! Die meisten Firmen möchten ja gleich eine Entscheidung, ob ich den Vertrag annehme...

Ich hoffe, jetzt kann mans besser verstehen.. Ich weiß ja selbst, dass ein Vertrag bindend ist, nur was kann ich denn stattdessen tun??