mit 27 zu alt für ein Duales Studium?

5 Antworten

Die Hochschule wird Dich Deines Alters wegen sicher eher nicht ablehnen, aber Du müsstest einen Betrieb finden, der den praktischen Teil der Ausbildung übernimmt und die Studiengebühren und/oder Dir eine Ausbildungsvergütung zahlt und das dürfte schwierig werden.

Wenn Du in einem Konzern arbeitest, dann sprich einfach mal mit dem Verantwortlichen für die Betreuung der "Dualen Studenten", aber ansonsten dürften Deine Chancen bei einem kleineren Betrieb, der nur einen Studenten pro Jahr aufnimmt, eindeutig besser sein, als ein grosses Unternehmen.

Von Seiten der Hochschule gibt es keine Altersbeschränkungen, das wäre Altersdiskriminierung. Viel spannender ist, was Dein Arbeitgeber dazu sagt, nicht wegen Deines Alters, sondern wegen Deiner bisherigen Leistungen. Den Arbeitgeber zu wechseln dürfte schwer sein, weil jeder andere Arbeitgeber denkt "Wenn er das dort nicht machen konnte, die kennen ihn ja gut, dann geh ich das Risiko auch nicht ein"

Versuchs auf jeden Fall, sonst wirst Du der Chance evtl. ewig hinterher trauern.

Viel Erfolg!

Alter ist relativ... Ich hab mit 43 was Ähnliches gemacht - 2 Jahre lang wöchentl. 25 Std. Betrieb + 35 Std. Vollzeitunterricht. Es hat geklappt, obwohl obligatorische Miesmacherprognosen was anderes prophezeiten... Also - trau Dich ruhig, machbar ist es jedenfalls...

Man ist nie zu alt, um sich weiterzubilden. Wenn dein Betrieb dir sein Okay gibt und du die Vorraussetzungen für das Studium hast, dann tu es.

Man ist so alt wie man sich fühlt ... und im Studium und in der Liebe ist alles erlaubt und das Alter spielt sowieso keine Rolle. Begreiff das doch bitte endlich mal !!! KErrr