Druckspüler wechseln - Spülkasten?

5 Antworten

Welch grausiger Anblick einer Bastellage...

Also, ohne die Fliesen wegzustemmen ist eine "ordentliche", optisch vertretbare Lösung nicht möglich.

Fliesen bleiben dran, nur Spülkasten statt Druckspüler:

Wegen des schrägen Rohres kann leider kein Eckspülkasten gesetzt werden. Also bleibt nur die (scheinbar) freie Wand rechts vom WC.

Dort ein AP-Spülkasten an die Wand.

"Schräges Rohr" so weit wie möglich kürzen, entweder ein Gewinde draufschneiden oder eine Kupplung mit anderseitigem Gewinde draufklemmen. Dann mit 45° Winkel Rohr Richtung Ecke führen (Rohrnippel) und Eckventil setzen für Anschluss des Chromrohres zum Spülkasten.

Das Spülrohr wird dann eine "Achterbahn" aus diversen aneinandergeklebten Spülrohren (gibts in verschiedenen Gradzahlen) und ins WC-Becken muss der normalerweise dem Spülkasten beiliegenden Spülrohrverbinder. Der Verbinder, der jetzt drin ist, hat einen kleineren Innendurchmesser, da das Druckspülrohr kleiner ist.

Fliesen kommen runter, soll vernünftig aussehen:

"Schräges Rohr" freistemmen, Kupplung drauf klemmen und Wandscheibe setzen. Baustopfen reindrehen, alles verputzen und verfliesen.

Dann Eckspülkasten aufhängen, Eckventil in Wandscheibe drehen, fertig.

Andere Lösung:

Je nach Platzverhältnisse (auf dem Bild nicht sichtbar), das vorhandene Stand-WC weg, "schräges Rohr" weg (wie s.o.) und ein Vorwand-Element mit Spülkasten installieren und daran ein Wand-WC aufhängen.

Muss natürlich dann verkleidet / verfliest werden.

Viel Erfolg.

philippb21
Fragesteller

da du anscheinend etwas Ahnung hast, und ich leider überhaupt nicht, hoffe ich dass ich nicht ausgelacht werde wenn ich jetzt folgendes frage:

gibt es nicht irgendeine "einfache" möglichkeit, das Rohr IN einem Spülkasten "verschwinden" zu lassen. Es gibt ja die Spülkästen mit einem hinteren Anschluss.

Wie gesagt, bin kompletter Laie, also verzeih meine Unwissenheit :P

PoisonArrow  28.02.2018, 11:29
@philippb21

Hier lacht keiner über solche Fragen - dafür ist GF schliesslich da.

"Das Rohr" ist ein 1/2 oder 3/4 zölliges Rohr - leider auf dem Bild nicht eindeutig zu sagen.

Einen Aufputz Spülkasten kann man nicht mal eben so aufschneiden, ein solches Rohr da integrieren und dann wieder zukleben.

Es ist / wäre bei einem Eckspülkasten definitiv im Weg.

Das einzige, was man außer der o.g. Dinge noch machen könnte, wäre ein Hochhängespülkasten installieren - so einer mit einer herabhängenden Kette, wo man zum Spülen dran zieht.

Aber auch dann wäre dieses "schräge Rohr" falls nicht behindernd im Weg aber doch permanent optisch ein NoGo.

Fast alle AP-Spülkästen haben 3 Anschlüsse li/re/hinten - aber das Rohr wäre einfach nur IM WEG, der Spülkasten lässt sich so nicht aufhängen.

philippb21
Fragesteller
@PoisonArrow

hm dann wird das wohl doch komplizierter als erwartet :/

Vielen Dank für deine Antwort!

Dürfte schwierig werden, weil die Toilette nicht direkt unter dem Wasserzugang platziert, sondern schräg daneben platziert ist. Vermutlich hat man deshalb auch keinen Spülkasten montiert.

Es müsste die Toilette und/oder der Wasserzulauf versetzt werden.

Solch einen Umbau solltest Du von einem Fachmann durchführen lassen und vorher die Erlaubnis des Vermieters einholen!

philippb21
Fragesteller

danke für die Antwort. Ist aber eine Eigentumswohnung..also brauche ich keine Erlaubnis.

Kennst du die eventuellen Kosten die hier anfallen könnten?

Samika68  28.02.2018, 10:38
@philippb21

Tut mir leid, das kann ich nicht sagen - eine Sanitärfirma kann Dir bestimmt einen Kostenvoranschlag ausstellen.

Da ich Druckspueler wassersparender finde, würde ich hier die Ecke mit Sperrmuellbrettern, Latten, schrauben, Dübel, Silikon, weisser und grauer Farbe so verkleiden, dass es ums Rohr, unten und oben geschlossen wäre und höhere Teil Regal für ToilettenErsatzartikel in Reichweite.

das schrägstehende rohr ist schon mal ein grundsatzproblem das beseitigt werden muss durch aufstemmen der wand.falls es ein unterputzspülkasten werden soll muss die wandstärke festgestellt werden ob überhaupt möglich.aufputz geht immer und ein handwerker kann dir am besten sagen was zu tun ist,ebenso wie hoch die kosten ausfallen

Hallo, PoisonArrow hat die Sache ja sehrgut beschrieben nur den Kostenteil hat er ausgelassen. So wie ich die Sache sehe mußt du mit einem guten 4 Stelligen Betrag rechnen. Es steckt je nach Ausfürung viel Arbeitszeit drin und eine Ersatzlösung während des Umbaues brauchst du auch noch. Falls du einen Handwerker findest der sich an die Sache wagt, du brauchst ja auch einen Fliesenleger, mußt du schon mit einer Woche rechnen.