Bauen / Anlegen eines neuen Badezimmers im Haus - Kosten? BITTE UM HILFE!

7 Antworten

Hallo catteke,

auch ich kann dir keinen Preis sagen. Wie alt ist denn die Wasserversorgung in der Küche? Wenn die auch schon 80 Jahre alt ist, dann werdet ihr sie auch erneuern müssen.

Begutachtet euren Traum ganz genau und nehmt jemanden mit, der wirklich Ahnung hat. Denkt auch an die Stromversorgung. Heizung, Dach

Zu deiner Frage, es ist rel. einfach möglich, aus einem Schlafzimmer ein Bad zu machen. Aber ich würde das nicht alleine tun. Und ich habe fast alles alleine gemacht mit unserem über 120 Jahre altem Haus. 5000 € werden kaum reichen, 20.000 € kommen der Sache schon näher, aber genaueres kann euch nur ein Handwerker sagen.

Es kommt sich auf die Größe des Raumes an und welche Installationen Du dort unterbringen willst. Eine Badewanne ist nicht mehr in, denn bei einer Dusche benötigt man viel weniger Wasser. Weiter ist eine Toilette und ein Handwaschbecken Pflicht. Die solltest Du in Deinem individuellen Plan einmal sinnvoll planen, wo sie stehen sollen und wie hoch Du die Kacheln an der Wand hochziehen willst. Denke ggf. an eine neue Heizung, die das Warmwasser aufheizen soll. Diese Werte solltest Du einem Installateur Deines Vertrauens zur Begutachtung vorlegen. Wie steht es mit Eigenleistung? Die bezahlten Löhne kannst Du später bei der Steuer in Abzug bringen. Hier ist Überweisung des Geldes notwendig, keine Barzahlung.

ich würde auch sagen, dass das eher mit den 20.000,- hinkommt. wir haben bereits einmal ein bad renoviert, allerdings wurden die leitungen nur erneuert und waren alle bereits vorhanden. insgesamt kam alles auf ca. 6000,-

sindera1  20.11.2012, 16:59

im übrigen ist noch zu sagen, dass euer "Traumhaus" bestimmt genauso viel kosten wird wie ein neubau. überlegt, ob ihr wirklich ein 80 jahre altes haus kaufen und sanieren möchtet.

Hallo,

ich denke nicht dass die jemand die Leitungen "verlängert". Wenn dann werden die neu gelegt. Der Sanitärmensch muss ja eine Garantie auf seine arbeit geben und er weiß ja nicht wie intakt die alten Leitungen noch sind. Es dei denn das wurde in den letzten 10 Jahren schon gemacht. Unser Haus ist auch alt und wir haben alles neu gemacht. Ich würde an deiner Stelle alles jetzt machen, bevor du alle Wände aufreissen musst, wenn du schon drin wohnst. Kosten kann dich das 5000 oder auch 50000 Euro. Das kommt auf deine Ansprüche an. Wir haben viel selbst gemacht und kamen auf ca 8000 Euro für Fremdleistungen inkl. Der Einbauten und Armaturen für ein Bad und ein Gäste- WC. Natürlich ohne Fliesen und der nötigen Vorbauten.

Gruß

Julchen2211  20.11.2012, 10:21

ach ja, ich würde, wenn du schon am Wände aufreissen bist, die Stromleitungen auch erneuern, da ist bei alten Häusern gern der wurm drin

catteke
Fragesteller
@Julchen2211

danke. die stromleitungen müssen wir sowieso alle komplett erneuern...

kommt ganz auf eure ansprüche + die grösse an...

baumarkt oder design?

20.000 - mit rechnung - dürfte ein anhaltspunkt sein..........