Druck an Heizungsanlage schwankt?

2 Antworten

Die Frage ist schwer zu beantworten ohne die bestehende Anlage im gesamten zu sehen... das mit dem Manometer kann durchaus passieren, wenn z.B. das Manometer selber direkt hinter einer Pumpe sitzt kommen schnell falsche Werte raus.

Der HK oben das könnte auch an der Pumpe liegen (vil. zu schwach ausgelegt) oder an dem Ventil. Wurde in deinem Haus mal ein Hydraulischer Abgleich vorgenommen?

LG

Vor 4 Jahren hat wohl ein Heizungsfritze nur das Ausdehnungsgefäß eingebaut und garantiert nicht auf den ab Werk eingestellten Vordruck geachtet, bzw den auf deinen Bedarf angepasst.

Schau mal nach. Auf dem ADG steht der ab Werk eingepumpte Druck drauf. Meist ist der 1,5 Bar. Bei dir gehört aber 2,2 bis 2,3 Bar Druck rein, für deine Anlagenverhältnisse. Also musst du unten das Ventil ähnlich eines Autoreifen abdrehen und da Luft rein pumpen damit aus meist 1,5 Bar 2,3 Bar werden.

Dann sollte dein Anlagendruck konstant bei etwas über 2 oder um 2 Bar bleiben. Sowie dein oberster Heizkörper sollte nun normal arbeiten.

Man sollte von einem Heizungsfachmann erwarten können, dass er seine arbeiten richtig macht. Aber oft denken diese Typen nur an Geld verdienen ;-)

Schau nach und korrigiere falls meine Vermutung stimmt den Vordruck vom Ausdehungsgefäß von 1,5 auf 2,2 Bar per Fahrrad-Fußluftpumpe und Autoreifenadapter. Solche Fahrradpumpen haben ein Manometer zum Druckanzeigen.