Meine Fussbodenheizung im Einfamilienhaus funktioniert nicht richtig. Gastherme arbeitet normal, Fußboden wird aber nur schwach warm. Weiss jemand Rat?

2 Antworten

System Druck sollte bei 1.8 - 2.0 bar liegen. Machst du mehr drauf z.B 3.0 bar und dein Sicherheitsventil ist auf 3.0 bar begrenzt, spricht dein Sicherheitsventil an und die Soße läuft aus der Heizung.

Muss man seine Heizung mehrmals nachfüllen, wäre das Ausdehnungsgefäß kaputt. Das Ausdehnugsgefäß gleicht die drücke in der Anlage an.Hast du etwas zu viel Druck in der Anlage geht der rechtliche Druck in das Gefäß.
Ist das Gefäß kaputt läuft es komplett mit Heizungswasser voll und der Druck sinkt.
Dann füllt man seine Heizung wieder auf 2.0 bar auf , dann erhitzt sich das Wasser dehnt sich aus und das Sicherheitsventil spricht an. Kühlt es sich wieder ab fällt der drück wieder, und man füllt wieder auf.Und so geht das immer weiter wenn das Gefäß kaputt ist.

Sag mir mal deine Vor und Rücklauf Temperatur deiner Fußbodenheizung. Wären die Temperaturen ok, würde ich behaupten das entweder die Fußbodenheizung zugesetzt ist, dann müsste man jedes Rohr spülen.
Oder die Stellmotoren sind defekt und machen nicht anständig auf und zu Bzw die meisten defekt.

Vielen Dank für die Antwort. Klingt ja sehr kompetent.

Wo kann ich denn die Vor und Rücklauf Temperatur der Fussbodenheizung ablesen?

Viele Grüße

@johann12345678

also die Stellmotoren sind in Ordnung. Man kann aber fühlen, dass die Schläuche bei den Stellmotoren nicht richtig warm werden.

Wie kann ich denn überprüfen, ob das Ausdehnungsgefäß kaputt ist? Es müsste ja nach deinen Überlegungen voll mit Wasser sein.

Wenn die fußbodenheizung zugesetzt ist (was schon sein könnte, da das Haus 20 Jahre alt ist), kann man die Rohre selber spülen oder  braucht man einen Installateur?

Danke nochmal im voraus für die Rückmeldungen

Das überprüfen kannst du z.B mit einem Druckprüfer.
Aber es geht auch mit einem Finger , und zwar muss man dran klopfen. Ein ordnungsgemäßes Ausdehnungsgefäß hört sich hohl an, kann aber auch ein dumpfes hohl Geräusch sein. Ist ja logisch die Hälfte ist mit Stickstoff gefüllt und die änder  hälfte mit Wasser dazwischen befindet sich eine Membran. Ist das Gefäß Komplett voll , also kaputt hörst du überhaupt kein hohles Geräusch sondern nur ein dumpfes Geräusch.

Wo man die Temperatur ablest 🤔. Ist für einen leihen schwierig zu erklären.
Das sind eben zwei Rohre die nebeneinander liegen also Vor -und Rücklauf mir einer Temperatur Anzeige .
Warmes Wasser geht hoch und kommt abgekühlt wieder runter . Deswegen muss der Vorlauf höher sein als der Rücklauf .

Ich sag mal eine systemtemperatur von 45Vorlauf/35 Rücklauf ist Okey . Es geht aber auch 55/45/22

Wenn die Systemtemperatur nicht stimmt , ist das eine einstellungssache. Stimmt aber das ganze kann es nur am Fußbodenrohr liegen oder am fußbodenverteiler, oder an den Stellmotoren.

Ich würde mal hingehen und erst mal nach der Temperatur schauen. Wie gesagt 55/45 oder 45/35 sind völlig ausreichend.
Wenn diese Werte nicht stimmen, bitte den heizungsbauer rufen, der stellt das ein.

Stimmen aber die Werte , Fußbodenheizung spülen. Dadurch werden die Rohre und Verteiler gespült.
Geht es immer noch nicht kann es sein das die Ventile mit dreck zugesetzt sind also die Ventilen fahren weder auf noch richtig zu. Wenn der Stellmotor versucht den ventilstift nach unten zu drücken oder nach oben gleiten zu lassen geht es natürlichen nicht. Dann heißt es neue Ventile Bzw neuer Verteiler

Hallo,

kannst du was über die Vorlauf- und Rücklauftemperatur sagen in der Fußbodenheizung?

Stimmen die Temperaturen im Raum oder wird der Raum nicht warm?

Fußbodenheizung wird  nicht so heiß wie ein  Heizkörper.

Bodentemperatur von 24° bei erreichter Raumtemperatur finde ich normal.

Danke für die Antwort.

Ich weiss leider nicht wo ich die Vorlauf- und Rücklauftemperatur in der Fußbodenheizung ablesen kann.

Nochmal Danke für die Rückmeldung

@johann12345678

Wenn du einen Infrarotthermometer ( z.B. Ohrtermometer?) hast kannst du es ganz einfach selber messen.

Das Ausdehnungsgefäß ist oft rot (hell oder dunkel) Da gibt es ein Ventil wenn man da drauf drückt (kleiner Nagelkopf)  und Wasser raus kommt ist es auf alle Fälle defekt.

Aus was sind die Rohre? Kupfer? Kunststoff?

Wenn Kunststoff könnte das mit dem Zugeschlammt schon sein die ersten Plastikrohre waren nicht Sauerstoffdicht. Dadurch oxidiert Metall in der Anlage und setzt sich als Schlamm ab.

Ob du selber spühlen kannst hängt davon ab ob du die Rohre öffnen kannst, du den Vor- und Rücklauf findest (mehrere Kreise),Die Anlage drucklos bekommst und wieder befüllt bekommst.

Viel Erfolg