EIn Heizkörper in 25 qm Raum

5 Antworten

Hallo Conell, in einem Altbau solten bei einer lichten Raumhöe von 2,60 Mtr.: 90 Watt/qm. Wohn-fläche ausreichend sein. Das entspricht etwa eine Plattenheizkörpergröße von 3 lagig H:600 x 1800 mm bei 75 / 55 Grad

Wenn Türen und Außenfenster nicht richtig abgedichten sein sollten, ist dieser Umstand umgehend zu beseitigen! Mit freundlichem Gruß, Heinz K. PS. In Raummitte, 1 Mtr. über den Fußboden, müssen 20 °C. raumtemparatur erreichbar sein! Für eine ausreichende Wohnraumbeheizung ist allein der Vermieter zuständig!!

Ist vielleicht der Thermostat nicht richtig aufgesetzt? Man kann die Kappe abziehen, und leicht gedreht wieder aufsetzen. Auf höchster Stufe müsste der auf Volldampf laufen.

Die Anzahl sagt nicht darüber, ob der Heizkörper genug ist, es hängt auch von dessen Größe ab, die müsste bei 25 m² aber schon etwas gewaltig sein.

Statt Gasofen besser einen elektrischen Radiator nehmen, der erzeugt keine Abgase, auch wenn das etwas teurer ist.

Gruß, Mikkey

Welche Temperatur ist derzeit ?

ca. 16 :( Wir bekommen den Raum schon etwas wärmer, wenn wir die Heizung auf Stufe 5 durchlaufen lassen aber eine angenehme Temp. ist es dann auch noch nicht, besonders nicht für Kinder die da spielen sollen.

@conell

Und welche Temperatur hat der Heizkörper?

25 m² reicht ein Heizkörper. Da liegt dier Grund woanders. Raumthermostat? Heizkörper nicht entlüftet?

Ihr HEIZT JETZT SCHON ???????

Heizkörper wurden entlüftet und eine allgemeine Wartung mit neuer Wasserbefüllung wurde im Sommer vom Vermieter veranlasst. Und ja wir müssen schon heizen...es ist kalt im Norden und wir haben eine kleine Tochter von einem Jahr und sie soll nicht frieren. :)

Bei mobilem Gasofen MUSS immer die Frischluftzufuhr gesichert sein. Wenn der Heizkörper nicht genug Wärme abgibt, solltet ihr den Vermieter informieren. Evlt eine Styropurplatte mit Alufolie zwischen Wand und Heizkörper befestigen und das Fenster abdichten.

Das mit einer Isolierung hinter dem Heizkörper ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich denke aber, dass dies nicht so viel bring, das zwei Wände (die längsten) Außenwände ohne Isolierung sind.