das das normal das ich jeden 2. Tag entlüften muss?

9 Antworten

Leider transportiert die Heizungspumpe keine Luft. Diese sammelt sich dann am höchsten Punkt des Heizungssystems. Das Auffüllen von Wasser, sowie das Entlüften ist ein ewiger Kreislauf. Die Intervalle werden aber bald kürzer. Während der Heizperiode löst sich Sauerstoff aus dem Heizungswasser, das erklärt auch die Ansammlung von Luft. MfG

Genau so sieht es aus aber wenn jeder an der Heizung im Keller Rum fingert und was versteht bringt es nie etwas wenn man was sagt ich erlebe es gerade selber wohne Dachgeschoss und der Vermieter baut im Winter eine neue Heizanlage ein ich entlüften jeden Tag aber es hängt auch ein Wasser Schlauch an der Anlage im Keller wo immer Wasser fließt was ich vorher auch noch nie so gesehen habe.

Ja das kann normal sein, vor allem wenn die Heizanlage relativ neu ist. Die Luft kommt bei einer ordnungsgemäß installierten Heizanlage aus dem Wasser, welches "erst" vor 7 Jahren aufgefüllt wurde. Der Vorgang verlängert sich wenn kein Kupfer mit verbaut wurde sondern nur Stahlkonvektoren und Kunsstoffleitungen. Ebenso verzögernd diesbezüglich wirken sich niedrige Vorlauftemperaturen aus. Der Sauerstoff im Wasser löst sich durch hohe Temperaturen und chemische Reaktion und fällt als Luftblase (bläschen) aus und steigt logischerweise nach oben. In einer herkömmlichen Heizung im EFH geht der Vorgang nach 3 Jahren zur Neige. Ich selbst finde im dritten Jahr langsam Ruhe trotz automatischer Entlüfter im Keller. Durch größere Wassermassen und u.a.oben beschriebene Konstellationen kann es sehr lange dauern. Von technischem Fehler wie z.B. Nullpunktverschiebung reden wir erst mal nicht. Für euch im OG bleibt nur eines, entlüften. Ob manuell oder über automatische Entlüfter (welche einfach getauscht werden können) Diese Teile sehen ähnlich aus und es geht automatisch. Ich an eurer Stelle würde weiterhin entlüften, da es sich um Kleinigkeiten handelt.

Quatsch! Und wer bitte füllt das fehlende Wasser nach?

@schleudermaxe

Der Hausmeister oder automatisch? Weißt du wieviel Luft du in so einer Anlage ablassen kannst, ohne aufzufüllen? Ich bin der Meinung du weißt es nicht.

@BauManne

@Baumanne Sorry, aber Deine Antwort ist hier nicht so richtig angebracht und verwirrt nur den Fragesteller.

@Padri

Wieso verwirrt? Es wurde gefragt kann das sein und ich sage ja, mit Begründung.

Nein, dass ist nicht normal. Ich wohne im 2. Obergeschoß und muß nur entläuften, wenn die Heizung mal wieder spinnt oder der Druck nicht stimmt. Vielleicht sollten die Vermieter mal einen Fachmann kommen lassen, der sich die Heizanlage anguckt..... Stell dir mal vor, du wohnst in einem Hochhaus*g

lg

Man muss nach jedem Wasserauffüllen der Heizung die Heizkörper entlüften. Bitten Sie den Vermieter nach dem Wasserstand der Heizung zu sehen und evtl. nachzufüllen. Da Sie im Dachgeschoss wohnen, betrifft das entlüften Sie, da man immer die am Heizkörper entlüften muss, die am weitesten von der Zentralheizung weg liegen.

da man immer die am Heizkörper entlüften muss, die am weitesten von der Zentralheizung weg liegen XXXXX Wenn der Kessel im DG steht entlüftest du wohl im Keller oder was

@BauManne

Ich bezog mich genau auf diesen Fall hier. Und hier wird im DG gelebt und entlüftet. Also muss in diesem Haus die Heizung tiefer liegen. ;-)

@Padri

Auch falsch!

Es trifft immer den Heizkörper der am höchsten ist und am günstigsten (für die Luft) angeschlossen ist.

@derRohrdesigner

Aha. Also gibt es noch einen Heizkörper auf dem Dach des Fragestellers. Toll, wie Sie sich in dem Haus auskennen! :-)