Heizung ständig voll Luft - steigen dadurch die Heizkosten?

8 Antworten

Das ist ein gängiges Problem in oberen Stockwerken höherer Häuser. Je nach Umständen können aus der normalen Wasserleitung lediglich zwei bar Druck auf den Heizkreislauf gegeben werden, dementsprechend kann Wasser nur bis zu einer maximalen Höhe von 20 Meter aufgefüllt werden. Im 5. Stock kommt man da schon an diese Höhe oder ist drüber. Wenn dann im Keller keine Pumpe installiert ist, um den Druck zu erhöhen, bekommt man die Luft aus den oberen Heizkörpern nie raus, weil einfach nicht genug Wasser im System ist, ium die Lücke zu füllen. Hier ist der Vermieter in der Pflicht, nachzurüsten...

Unabhängig davon kostet das aber in einem solchen Haus nicht mehr Energie...

Mit großer Warscheinlichkeit ist das Membran-Druckausdehnungsgefäß der Heizungsanlage defekt. Dadurch entsteht in der Nachtabsenkung, wenn die Anlage mit niedrigeren Temperaturen gefahren wird, in den oberen Etagen ein Unterdruck in den Heizkörpern und Rohrleitungen.Durch Rohrverbindungen und Verschraubungen, die zwar 100%ig wasserdicht sein können (z.B. Gewindeverbindungen mit Hanf als Dichtmittel), wird dann Luft ins System "gesaugt". Daher sollte das Ausdehnungsgefäß von einer Fachfirma überprüft u. ggf. ausgetauscht und der Vordruck auf das Gebäude,bzw. das Heizungssystem angepasst werden. Dann sollte das Problem behoben sein.

Natürlich verlierst du damit Energie... das ist ja der Sinn der Entlüftung um diesen Energieverlust zu vermeiden ;)

Bitte vergiss aber nicht vor dem Entlüften das Sperrventil zu schließen, es gibt übrigens auch automatische Entlüfter im Baumarkt.

Nein, die Ablesegeräte registrieren nur die Wärme, die der Heizkörper abgibt. Wird er nur bedingt warm, zählt er auch weniger. Allerdings muss eine solche Heizung öfter entlüftet werden, bzw. Wasser im Heizkeller nachgefüllt werden. Sie sollten und müssen das dem Vermieter sagen. Nach dem Auffüllen sollten Sie entlüften.

ich würde mal versuchen automatikentlüfter einzubauen,dann das ausgleichsgefäss überprüfen,wenn ihr ständig wasserverlust habt ist das oft die ursache,ausgleichsgefäss muss den selben druck wie die heizung haben,hat in der mitte ein ventil,man kann es mit druckluft aufpumpen,es dient der wasserausdehnung,wenn das nicht möglich ist schiebt die heizung bei erwärmung wasser uber das sicherheitsventil in den ablauf,deshalb oft wasserverlust