Drogentest vor dem Führerschein?

4 Antworten

Hallo sorkha,

das hat ziemlich sicher nichts mit dem Eintrag ins Register zu tun, denn die Fahrerlaubnisbehörde wird bereits vorher darüber informiert.

Daher kannst du davon ausgehen, dass du einen Drogentest machen musst.

Das kommt aber vielleicht auch auf die Fahrerlaubnisbehörde und den dortigen Sachbearbeiter an.

Einem anderen der hier eine ähnliche Frage gestellt hat und nicht einmal verurteilt wurde, ist es so ergangen.

https://www.gutefrage.net/frage/urin-test-vor-fuehrerscheinpruefung?

Ich will ja auch aufhören

Wenn du seitdem nicht wirklich mit den Drogen aufgehört hast, wundert es
mich, warum du die Frage überhaupt stellst.

Dann kannst du auch in Holland weitermachen, denn auf das eine Mal mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.

Ich bin weder ein Spießer noch ein Moralapostel, aber Drogen und Alkohol gehören nicht in den Straßenverkehr.

Wenn man es nicht aus Überzeugung, sondern nur auf Gefahr hin erwischt zu werden oder einen Drogentest nicht zu bestehen sein lässt, dann gehört man auch nicht in den Straßenverkehr.

Denk mal drüber nach!

Wenn du wirklich aufhören willst, dann hoffe ich und wünsche dir, dass dir das auch gelingt.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Eine ( mögliche ) Eintragung in das Bundeszentralregister wäre dabei unerheblich, sondern vielmehr der Zusammenhang der damaligen Umstände der Auffälligkeit mit einer etwaigen Meldung an die Führerscheinstelle.

Das wird z.B. auch bei erstmaliger Auffälligkeit im BtMG DANN passieren, wenn man mit Drogen oder unter deren Einfluss gleichzeitig mit der Teilnahme am Strassenverkehr auffällig wurde und unter 90 TS als ansonsten vollkommen strafrechtlich unauffälliger Bürger in Erscheinung trat.

Dann KÖNNTE von der Führerscheinstelle nach Anmeldung zur Prüfung durchaus erst mal eine Aufforderung zur Beibringung eines " Amtsärztlichen Gutachtens " oder gar Beibringung eines poitiven MPU-Gutachtens zur Entscheidungsfindung der Teilnahme an der FS-Prüfung mit etwaiger Erteilung einer FE erfolgen.

Das bekommst Du dann nach ein paar Wochen nach erfolgter Anmeldung für eine Führerschein-Ausbildung mit, oder Du beantragst vorab einfach bei der Fahrerlaubnisbehörde eine Akteneinsicht in Deine Führerscheinakte. ( natürlich OHNE Nennung näherer Gründe ).

Sorkha
Fragesteller

Ich wurde Zu Fuß erwischt in einer Fremdenverkehr Stadt die 400 KM von mir entfernt ist.  Angeben habe ich das ich kein Führerschein mache zur Zeit und es auxh nicht tuhe. Das war vor 3 JAHREN. Es war mein erst vergehen und bin seit dem nicht mehr in Erscheinung getreten oder hatte was mit der Polizei Zutun.

Parhalia2  15.02.2017, 16:24
@Sorkha

Beantrage einfach mal Akteneinsicht beim Strassenverkehrsamt / der Führerscheinstelle Deiner Stadt oder Deines Kreises OHNE Nennung von Gründen. Das ist in der Regel kostenlos und dann bekommst Du einen Termin zur Einsichtnahme in die FS-Akte, sofern es überhaupt schon eine Solche für Dich gibt.

Alleine der Umstand, dass Du beim damaligen Aufgriff mit BTM angabst, aktuell auf eine Fahrerlaubnis hinzuarbeiten, das KÖNNTE schon eine Meldung durch Polizei oder Staatsanwaltschaft an die Fahrerlaubnisbehörde generiert haben.

Damit hast Du quasi dem Hund an dem Du vorbeischleichen wolltest noch zuvor das saftige Steak vor die Nase gehalten. Damit steigt das Risiko des Aufwachens des Hundes nahezu 1:1 analog zur Wahrscheinlichkeit einer Meldung des damaligen Vorfalls an die entsprechende Fahrerlaubnisbehörde.

Das ist durchaus auch bei einer Verurteilung von 40TS als zuvor unbescholtener Bürger und damals noch gänzlich ohne Besitz einer Fahrerlaubnis zumindest theoretisch möglich.

Wenn Du jetzt Deinen Führerschein machen willst,solltest Du Dich schleunigst von diesem "Hobby"trennen,sonnst wirst Du als Kraftfahrer immer Probleme haben.

Sorkha
Fragesteller

Das ich als Fahrer dann Probleme immer habe weiß ich. Ich will ja auch aufhören. Es geht mir darum ob die einen drogentest machen weil ich ma erwischt wurde.  Und ob ich mein Abschieds rauchen in Holland war nehmen kann oder nicht.

Wladimyr09  15.02.2017, 16:00
@Sorkha

Das mit dem Abschiedsrauchen finde ich erst mal sehr gut.Du mußt aber danach eisern bleiben,das ist sehr schwer.Wenn Du das wirklich schaffst,wirst Du Deinen Führerschein auch ohne Probleme machen können.

es gibt keine test vor der Prüfung

Sorkha
Fragesteller

Und im späteren wird auxh kein drogentest verlangt wenn ich jetzt mitten drin bin beim Führerschein oder zur Prüfung?

Niggo96  15.02.2017, 15:21
@Sorkha

nein. ich musste nie einen Test machen. gefragt wurde danach auch nicht

19Michael69  15.02.2017, 17:25

Ein grundsätzliches NEIN ist ganz sicher falsch.

Wenn wirklich nicht, liegt das dann wohl an der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde und dem dortigen Sachbearbeiter.

Wie man aus einer anderen erst kürzlich gestellten Frage ersehen kann, muss man den Drogentest sogar dann machen, wenn man nicht verurteilt wurde.

Es hat also auch nichts mit dem Eintrag oder der Anzahl Tagessätze zu tun.

https://www.gutefrage.net/frage/urin-test-vor-fuehrerscheinpruefung?

Gruß Michael