Mit Cannabis erwischt - auswirkungen auf den Führerschein?

9 Antworten

Und wie ist es ausgegangen. Stecke in der gleichen Situation

Da wirst du wohl erst mal ein Jahr nachweisen müssen, dass du clean bist. Drogendelikte werden mittlerweile (GOTT SEI DANK) routinemäßig an die Führerscheinstelle gemeldet.

Kiffer haben im Straßenverkehr absolut NICHTS zu suchen. Sie gefährden sich und andere.

Wer glaubt kiffen zu müssen, soll das als Fußgänger machen.

Ich sage es nochmal: Ich habe nie gesagt, dass ich bekifft Auto fahren werde. Dass man nach 3 Tagen die Droge noch spürt, ist dummer Geschwätz von leuten, die keine Ahnung haben. Ich finde auch, dass man nicht kiffen sollte und danach Auto fahren.

@xKingEddi

Dass man nach 3 Tagen die Droge noch spürt, ist dummer Geschwätz von leuten, die keine Ahnung haben.

Dies mag bei Einmalkonsum so sein. Bei gelegentlichen Kiffern und erstrecht bei regelmäßigem Konsum ist THC BEDEUTEND länger nachweisbar. Die Lehrmeinung geht davon aus, daß bis zu 24 Stunden nach dem Konsum nicht ausgeschlossen werden kann, daß der Konsument noch unter Drogeneinfluß steht. Das Maß für diese Zeitspanne ist der THC-Wert, der bei einem wirklich gelegentlichen Konsumenten innerhalb 24 Stunden unter die 1 ng-Grenze rutschen sollte. Diese Grenze ist KEINE Grenze im Sinne einer Ursachen-Wirkungs-Beziehung wie beim Alkohol, sondern es ist ein Maß für den Zeitraum. Je häufiger konsumiert, desto "ungenauer" wird diese "Uhr" aber. Unser selbst von mir nicht angezweifelter Rekord liegt bei 104 Stunden, nach denen noch ein Wert > 1 ng gemessen wurde.

@ginatilan

DerHans ist - wie aus bisherigen Kommentaren ersichtlich - ein ziemlicher Cannabiskonsumenten-Hasser. Ihm geht auch nicht in den Schädel, dass Cannabiskonsumenten - gerade weil sie wissen, dass Cannabis im Straßenverkehr verboten ist - die umsichtigeren und langsameren Fahrer im Verkehr sind. Ihre Hemmschwelle zu rasen ist deutlich höher als bei nüchternen oder alkoholisierten Verkehrsteilnehmern.

Auch Untersuchungen amerikanischer Versicherungen bei Medizinalcannabis-Patienten haben entsprechende Ergebnisse gezeigt.

Und dass ein Besoffener nicht den Behörden gemeldet wird ist OK? Im alkoholisierten Zustand ist man viel gefährlicher im Straßenverkehr als wenn man bekifft ist (auch wenn du es nicht wahrhaben willst). Womit ich bekifftes Autofahren aber keineswegs gutheiße.

@Egorythmia

Und dass ein Besoffener nicht den Behörden gemeldet wird ist OK?

ist nicht gesagt, u.U wird auch er gemeldet

Du wirst vermutlich eine sog. "MPU" machen müssen, kurz Idiotentest.

Eigentlich dürfte das eine nichts mit dem anderen zu tun

Wieso hat das nichts miteinander zu tun? Wie bist du denn drauf?

@DerHans

Kümmere dich doch bitte um Fragen die du normal und ohne deine althergeholten Vorurteile beantworten kannst, das wäre ganz, ganz nett. Schließlich beantworte ich auch keine Fragen die sich mit der Haftpflichtversicherung auseinandersetzen. Warum? Weil ich mich damit nicht auskenne.

Wer Rauschgift Konsumiert ist zum Fahren von Autos nicht geeignet.Du bist ja nicht bereit das Aufzugeben.

Ich habe nie gesagt, dass ich vorhabe zu kiffen und dann Auto zu fahren. Das kiffen aufgeben jedoch, will ich nicht. Ich bin und war auch noch nie ein "großer Kiffer". Gelegentlich mal ne Tüte.

@xKingEddi

Das macht nichts,Du bist nicht zuverlässig..Soll es erst Tote geben.

@Dackelmann888

Wusste nicht, dass es Tote durch Cannabis gibt. Jedes Jahr sterben auch nur 74 000 Menschen an Alkohol, viele weiter Millionen sind in der Abhängigkeit. Außerdem sehe ich nicht, warum es gefährlich ist, am Samstagabend eine Tüte zu rauchen und Sonntagmittag Auto zu fahren!

@Dackelmann888

Meine Güte, er sagt Reste von THC. Die sind noch wochenlang nach der Wirkdauer im Blut und beeinflussen einen nicht. Das hat nichts mit Zuverlässigkeit zu tun...

Immer das gleiche, wer Drogen nimmt ist unzuverlässig, immer high weil er süchtig ist und ist eine gefahr für die öffentlichkeit. wer kifft hat das selbe recht den führerschein zu besitzen wie du, es sei denn er fährt in benebeltem zustand auto...