Drittname Gründe?

5 Antworten

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das.

https://www.rosepartner.de/namensrecht-name.html

Habe Zweifel ob Du Dir - ohne Grund - weitere Vornamen zulegen kannst.

Kasumem
Fragesteller

Denke auch, dass man dafür einen Grund braucht. Aber das sind ja die Gründe für einen neuen Vornamen? Ich möchte diesen ja behalten..

Danke

KHSchindelar  04.01.2019, 23:06
@Kasumem

Was soll dann geändert werden, wenn Du mit Deinem Namen zufrieden bist ?

Für den Familiennamen gilt auch, dass er z.B. unzumutbar sein muss usw. Ohne Probleme geht Familienname durch Heirat zu ändern. :o)

Kasumem
Fragesteller
@KHSchindelar

wäre mir etwas zu übertrieben, aber danke für den vorschlag

Wenn man einen Rufnamen und z.b beide Omas oder Opas mit nennen möcht.

oder zwei Namen klingen komisch, ein dritter macht das ganze weicher

Kasumem
Fragesteller

ich denke nicht, dass sowas ausreichen wird :)

aber danke für die idee

Idris164  04.01.2019, 22:59
@Kasumem

Wieso brauchst du einen Grund dür einen dritten Namen?

ich habe dir nur hründe genannt, warum das manche machen

aber du kannst deinem Kind auch 5 Namen geben

Kasumem
Fragesteller
@Idris164

ja, das würde ich gerne bei mir selber machen

Idris164  04.01.2019, 23:04
@Kasumem

Dann mach doch.. du bist keinem Rechenschaft schuldig. Es ist drin leben

Kasumem
Fragesteller
@Idris164

aber man braucht eben den grund

Idris164  04.01.2019, 23:11
@Kasumem

Künstlername

Kasumem
Fragesteller
@Idris164

aber ich bin kein künstler

Idris164  04.01.2019, 23:48
@Kasumem

Auch wenn du kein Künstler bist, kannst du dir einen Künstlernamen zulegen

Kasumem
Fragesteller
@Idris164

würde gerne weiter über instagram schreiben, wie heisst du da?

danke

Du musst wohl am besten wissen warum ein weiterer so unbedingt notwendig ist

Kasumem
Fragesteller

ich würde diesen als rufnamen im geschäftlichen sinn und bei freunden nutzen. Das wäre aber kein trifftiger Grund denke ich .. Auch ist dies mein Wunschname

MiezeKatzchen  05.01.2019, 13:39

Nein, das ist kein trifftiger Grund.

Es gibt keinen besonderen Grund für zweit und drittnamen oder noch mehr ... manche geben gerne Namen von Verwandten weiter. Ich habe einen Vornamen, der reicht mir 😁

Kasumem
Fragesteller

Mein Zweitname ist der Name meiner Tante.

Den Drittnamen würde ich dann als Rufnamen benutzen bei Freunden und in richtung geschäftliche

Der Mann sagt" Mein Sohn soll als Zweitname den von meinem Papa haben!"

Frauchen sofort" Dann von MEINEM Papa aber auch!"

Somit heißt junior vielleicht sowas wie ....

René Andreas Alexander