Namen ändern bzw. umstellen?

2 Antworten

Es gibt bei Vornamen nicht einen "Erst-" oder "Zweitnamen". Es sind nur 2 Vornamen in einer bestimmten Reihenfolge. Was "Erstname", also Rufname werden soll, ist deine eigene Entscheidung, das wird im Geburtenbuch nicht gekennzeichnet. Du brauchst also keinen Grund, deinen "Erstnamen" mit deinem "Zweitnamen" zu tauschen, also deinen Rufnamen zu wechseln. Diese Änderung liegt allein bei dir selbst und kostet dich daher nichts. Du musst einfach beim Meldeamt, Banken, Versicherungen usw. erklären, dass du ab sofort "xy" zu deinem Rufnamen bestimmt hast und diese Änderung in deren Adressendatei entsprechend berücksichtigt wird.

Da das derzeit noch nicht möglich ist, weil das Gesetz erst ab dem 1. November 2018 gilt, kann dir logischerweise auch noch niemand sagen, was die Änderung kostet. Gedulde dich noch ein halbes Jahr und ruf dann beim Standesamt an.