Kann man sich nachträglich einen dritten Vornamen (Drittnamen) anhängen lassen?

4 Antworten

Also ich finde Julia schön( so heiße ich auch ^^)....udn nein das geht leider nicht....

Danke sehr. Ja, mit Julia bin ich ganz zufrieden. Meinen Zweitnamen, Stefanie, finde ich grässlich, aber er ist nun einmal ein Teil von mir.

@Hyzenthlay1994

warum? also mit gefällt der auch...kannst ja als spitznamen für deinen 2t namen z.b. fanny nehmen..also ich finde dne auch gut xD

@user23334234

Du stellst mich ja echt auf. Danke dir! :=)

@Hyzenthlay1994

Haha aufstellen eig nciht höchstens zurechtrücken^^

Namensänderung sind in Deutschland nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Eintragung eines dritten Vornamen nur aus dem Grund, weil jemand davon fasziniert ist, gehört nicht dazu.

Danke für die Antwort. Es ist ja nur ein Blatt Papier. Ein krasser Fall: Ich denke, ein Mensch, der mit seinem Namen überhaupt nicht zufrieden ist, sich ganz und gar nicht mit ihm identifizieren kann, in keinem Alter, dann heisst diese Person auch nicht so. Oft passt der Vorname zum Träger, aber nicht immer. Julia passt zu mir, ich kann mich damit identifizieren, aber ich hätte halt wahnsinnig gerne noch einen Namen angehängt, der meine finstere, melancholische Seite und meinen extrem eigenwilligen Charakter mehr unterstreicht, denn mein zweiter Vorname hat auch nichts Härteres, Mutiges an sich. Ich bin eine sehr sensible, liebe Person, deshalb Julia, aber da ist eben auch die andere Seite, die häufig unterschätzt wird.

Doch das hat sich nun erledigt. Danke.

@Hyzenthlay1994

Mach dir nichts draus. Namen sind Schall und Rauch.

Theoretisch ja, jedoch muss du einen "sinnvollen" Grund haben um solch eine Namesnänderung vornehmen zu können. Nur unter bestimmten Bedingungen wird dies genehmigt. Außerdem kostet jeder Buchstabe 50€... Also eine relativ kostspielige Angelegenheit.

Geht nur wenn du 1. Deutscher bist

und 2. ein wichtiger Grund vorliegt (z.B. läcvherlicher Name)

zu 1: Gilt auch für Staatenlose und grundsätzlich auch für annerkannte Asylberedchtigte. Alle anderen müssen das mit dem Heimatland klären.

zu 2: Am besten funktioniert es wenn man "echte" Probleme mit dem Namen hat und das auch belegen kann (Psyxchologisches Gutachten z.B. kommt bei Kindern immer wieder vor). Eionfach nur ich will ist kein öffentlich anerkannter wichtiger Grund (für dich natürlioch schon).

kannste hier nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/nam_ndg/BJNR000090938.html

Alternative: wenn duz überall unter diesem, gewünschten Namen bekannt bist (Medien,...) dann könntewst du das als Künstlernamen dazu m,achen. Geht aber auzch nur für Personen nach 1.