Dresscode beim ersten Arbeitstag duales Studium?

Mugua  14.12.2020, 23:06

In welchem Bereich eines DAX-Konzerns? Büro? Labor? Werkstatt?

Marie1269
Fragesteller

Wirtschaftlich. Also Büro

5 Antworten

Kommt ein wenig auf die Branche an.

Wenn der CEO von Daimler oder der komplette Vorstand von Audi zu ihren jeweiligen Hauptversammlungen ohne Krawatte auf der Bühne erscheinen, dann muss man es als Student auch nicht übertreiben.

Banken und Versicherungen sind aber wohl noch in einem anderen Zeitalter unterwegs.

Normalerweise wird Kostüm, Hemdblusenkleid oder Hosenanzug erwartet, wobei hier dunkle Farben zu empfehlen sind. Solltest Du Dich für ein Kleid oder einen Rock entscheiden, achte darauf, dass dieses knielang ist und Du darunter blickdichte Strümpfe trägst. Sowohl Schmuck als auch Makeup sind dezent und eher unauffällig zu wählen.

Das Kleid oder die Bluse würde ich bis zum Kragen komplett zugeknöpft tragen, solltest Du eine Bluse wählen, würde ich Dir zu einem höheren Kragen mit 2 Kragenknöpfen raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry, irgendwie hatte ich das "wirtschaftlich" beim ersten Lesen gesehen, wahrgenommen und danach drübergelesen. Deswegen die dumme Nachfrage.

Ich würd am ersten Tag im Kostüm auftauchen. Wenn du dann merkst, dass du overdressed bist, kannst deinen Blazer ausziehen. Und dann am zweiten Tag soweit downdressen, dass du dich deinen Kollegen anpasst. Aber ehrlich gesagt bin ich immer lieber overdressed als underdressed, wenn ich nicht weiß, was auf mich zukommt.

Marie1269
Fragesteller

Ergibt Sinn...Dankeschön:)

So pauschal lässt sich sowas nicht sagen. Selbst Dax Konzerne unterscheiden sich da sicherlich, in der Kleiderordnung. Je nach Größe kann die sogar innerhalb eines Konzerns variieren :)

Aber wie andere schon sagten, es ist besser over- als underdressed zu sein am Anfang. Mit Kostüm/Hosenanzug und hochgeschlossener Bluse machst du sicher nichts falsch.

Wenn es doch eher leger zugeht, wird es dir sicher keiner Übel nehmen, wenn du dann am ersten Tag etwas overdressed bist. Dafür wird wohl jeder verständnis haben. Im umgekehrten Fall wohl eher weniger. Wenn du da ziemlich leger aufkreuzt und es doch eine Kleiderordnung gibt, kann das schon sehr negativ gesehen werden. Eben das du dir keine Mühe gibts oder doch kein Bock auf arbeiten hast etc.

Marie1269
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort:)

Shiva93  15.12.2020, 18:10
@Marie1269

Aber immer gerne doch :)

Also Hemd, drüber wenns frisch ist einen ordentlichen Pullover. Am besten helles Hemd, dunkler Pullover.

Eine Schwarze Hose, entweder Stoff oder Chinohose.

So ungefähr mal als Foto:

https://www.otto.de/p/class-international-v-ausschnitt-pullover-344304276/#variationId=568509132

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frage275  14.12.2020, 23:15

Übrigens: Viel Erfolg!

Marie1269
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:)

FelixSH  14.12.2020, 23:30
@Marie1269

Ich schließ mich dem Vorschlag einfach mal an, ist ziemlich ideal. Man merkt, dass du dich bemüht hast ordentlich auszusehen, und es ist trotzdem noch legere genug um im Büro definitiv nicht overdressed zu sein.