Duales Studium weniger Wert als Vollzeitstudium?

7 Antworten

Für den weiteren Berufsweg ist in der Wirtschaft das duale Studium sogar besser, weil du dich speziell auf den Bedarf dieser Firma ausbilden lässt.

Ein Vollzeitstudium ist für dich persönlich vielleicht interessanter, dabei hast du dann aber ein größeres Problem, mit dem erworbenen Abschluss anschließend einen entsprechenden Job zu bekommen.

Nein auf keinen fall!:) Sonst wären die plätze ja auch nicht so heiß begehrt. Bei einem dualen studium hadt du quasi den selben stoff wie bei einem vollzeitstudium. Während einens normalen studiumd hat man mehrere Monate quasi semesterferien und bei einem dualen studium fallen diese weg. Dafür hat man theoretisch und praktisch sehr gut verknüpft, hat 2 abschlüsse und wird meist übernommen. Also wenn du eins bekommst ist ein duales studium absolut top aber auch anstrengend! :)

LuDer96
Fragesteller

danke!!

Sulphur  13.09.2014, 18:47

Hallo,

Das würde ich nicht so sehen. Man hat definitiv nicht die gleiche Stoffmenge, man hat weniger Inhalte, dafür sind die wenigen Inhalte die man hat, auch noch "dank" dem Praxisanteil auf so wenig Zeit komprimiert, dass es stressig wird. Das ist definitiv ein Nachteil.

Des Weiteren bekommt man unter Umständen große Schwierigkeiten dabei, wenn man einen Master an einer Universität machen möchte, auch weil die Inhalte weniger sind. Bei einem Dualen Studium ist der Abschluss auch oftmals "nur" ein Bachelor of Engineering (in technischen Bereich). Das heißt im Vergleich zu einer Hochschule definitiv "weniger wert". Als ich in mehreren Studienberatungen war, gabs dazu auch Informationen und in dem Sinne ist ein Duales Studium nicht vorteilhaft.

Wenn! es Probleme bei der Übernahme gibt, dann hat man ein sehr großes Problem, weil dann die firmenspezifische Ausbildung zu einem großen Nachteil werden kann, weil man mit Leuten aus FH´s und Universitäten um die gleichen Stellen konkurriert.

Das kann einen großeren Nachteil geben, man ist unflexibel und sehr stark an den Arbeitgeber gebungen, was einerseits ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein kann.

Mit einem "normalen" Hochschulabschluss ist man flexibler.

Ein duales Studium ist für Leute geeignet, die direkt mit dem Bachelor in den Beruf einsteigen wollen. Wer von vorneherein weiß, dass er einen Master machen möchte oder sich vorstellen kann, in der Wissenschaft zu arbeiten, der sollte gleich ein Universitätsstudium beginnen.

Larry2017  30.05.2018, 19:16

Quatsch! Ich habe mich schon mit mehreren alten Schulfreunden unterhalten, die selber gesagt haben, dass die ersten 3 Semester ihres Dualen Studiums im Endeffekt nur Wiederholung vom Gymnasium waren. Schon allein wenn du mal einen Studienplan von der Uni (Wirtschaftswissenschaften oder auch BWL) mit dem eines Dualen Studiums vergleichst siehst du, dass man im Dualen z.B. wesentlich weniger Mathe hast...was theoretisch geil ist...aber eben auch ein Gradmesser für das Niveau ist. Des Weiterem erfüllst du sehr oft die Anforderungen für einen Master nicht nach einem Dualen Studium. Also den selben Stoff kann ich dir garantieren hast du sicher nicht!

PS: Ein Studium an einer Uni ist auch sehr anstrengend ;)

Hallo LuDer96,

allgemein kann man sagen, dass ein Vollzeitstudium mit entsprechend gezielt ausgewählten Praktika mindestens die gleichen Karrierechancen bietet, wie ein duales Studium.

Ein Vollzeitstudium an einer Universität legt den Fokus auf die theoretische Ausbildung, wohingegen das duale Studium die Theorie und die Praxis verbindet.

Viele Grüße Heike Kniffki von der TARGOBANK

Hej LuDer96,

sollte ich eine/n neue/n Kollegin/en benötigen, würde ich mich vorrangig für Bewerber/innen interessieren, die ein Duales Studium absolviert haben.

Liebe Grüße

Achim

LuDer96
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren Kommentar :)

LuDer96
Fragesteller
@LuDer96

In welcher Branche sind Sie tätig?

DerandereAchim  13.09.2014, 18:55
@LuDer96

"Deinen" :)

DerandereAchim  13.09.2014, 19:11
@LuDer96

Aquatische Ökologie und ihre Beeinträchtigungen - Untersuchung, Bewertung, Planung, Beratung und Baubegleitung - Naturwissenschaftler und Ingenieure verschiedener Disziplinen

Das Gegenteil ist der Fall. Du hast im Gegensatz zu normalen Studenten als dualer Student bereits Berufserfahrung. Oft ist das Niveau auch deutlich höher als an der Uni, z.B. NAK.

Larry2017  30.05.2018, 19:17

Unsinn! Das Niveau ist an der DH sicher nicht höher

musso  30.05.2018, 19:20
@Larry2017

es gibt in Hamburg etliche Gegenbeispiele, neben der genannten NAK z.B. HSBA und andere. Liegen allesamt über Uni Niveau, sind aber auch entsprechend teuer

Larry2017  30.05.2018, 19:26
@musso

Und wie misst man dieses Niveau?