Duales Studium weniger Wert als Vollzeitstudium?
Hallo, ich habe gehört dass ein duales Studium nicht so viel Wert sein soll wie ein Vollzeitstudium, da man beim dualen Studium mehr Stoff weglassen muss weil man noch gleichzeitig eine Ausbildung macht. Ist das richtig? Und ist dann ein Vollzeitstudium im Anführungszeichen "besser"??
Vielen Dank fürs Antworten :)
7 Antworten
Für den weiteren Berufsweg ist in der Wirtschaft das duale Studium sogar besser, weil du dich speziell auf den Bedarf dieser Firma ausbilden lässt.
Ein Vollzeitstudium ist für dich persönlich vielleicht interessanter, dabei hast du dann aber ein größeres Problem, mit dem erworbenen Abschluss anschließend einen entsprechenden Job zu bekommen.
Nein auf keinen fall!:) Sonst wären die plätze ja auch nicht so heiß begehrt. Bei einem dualen studium hadt du quasi den selben stoff wie bei einem vollzeitstudium. Während einens normalen studiumd hat man mehrere Monate quasi semesterferien und bei einem dualen studium fallen diese weg. Dafür hat man theoretisch und praktisch sehr gut verknüpft, hat 2 abschlüsse und wird meist übernommen. Also wenn du eins bekommst ist ein duales studium absolut top aber auch anstrengend! :)
Hallo LuDer96,
allgemein kann man sagen, dass ein Vollzeitstudium mit entsprechend gezielt ausgewählten Praktika mindestens die gleichen Karrierechancen bietet, wie ein duales Studium.
Ein Vollzeitstudium an einer Universität legt den Fokus auf die theoretische Ausbildung, wohingegen das duale Studium die Theorie und die Praxis verbindet.
Viele Grüße Heike Kniffki von der TARGOBANK
Hej LuDer96,
sollte ich eine/n neue/n Kollegin/en benötigen, würde ich mich vorrangig für Bewerber/innen interessieren, die ein Duales Studium absolviert haben.
Liebe Grüße
Achim
Das Gegenteil ist der Fall. Du hast im Gegensatz zu normalen Studenten als dualer Student bereits Berufserfahrung. Oft ist das Niveau auch deutlich höher als an der Uni, z.B. NAK.