Dispositionskredit überzogen! Auf mahnung nicht reagiert was tun?

5 Antworten

du bekommst ja auch ALG 1, wenn dein Arbeitgeber dich gekündigt hat. Also unverzüglich solltest du dich arbeitssuchend bei der Arbeitsagentur melden, um eine Sperre zu vermeiden. Anschließend gehst du zur Bank und bittest um eine Ratenzahlung. Da du etwa 70% von deinem jetzigen Nettolohn an ALG 1 bekommst, wird sich die Bank sicherlich darauf einlassen, wenn die Raten etwa 150-300 Euro betragen. Bitte entschuldige dich auch bei deinem Berater, dass du dich nicht früher gemeldet hast ;)

Viel Erfolg

Burak18
Fragesteller

Ja vielen dank für die antwort ich weiss das ich der jenige bin der es auch am ende zahlen MUSS.

Hallo, hat einer von euch gemerkt, dass man so mit Menschen nicht umgehen kann. Giro überzogen. Gut. Die Bank verdient daran ja nicht schlecht. Dispos bekommen ja auch normalerweise nur vertrauenswürdige Kunden. Das mit dem Vertrauen hat wohl nicht lange gehalten. War denn ein Zeitrahmen ausgemacht mit der Bank, im Falle einer Inanspruchnahme?? Bei den meisen Menschen die dieses teure Geld in Anspruch nehmen, geht es nicht nur um kurzfristige finanzielle Engpässe. Das wissen die Banken auch. Die sehen ja was auf Deinem Konto los ist.Dir jetzt das Messer auf die Brust zu setzten mit diesem Brief, ohne dich um ein Gespräch zu bitten, ist unverschämt Man hätte ja erstmal darüber reden können, in welchem zeitrahmen es dir möglich ist die Summe abzustottern.Könnte ja auch sein, dass du eine größere Summe in den nächsten Monaten erwartest. Das wissen die doch nicht.Fakt ist, das Banken gerne teures Geld verleihen, dann aber durch die heutigen vielen Arbeitslosen, doch Angst haben das Geld abschreiben zu müssen, leute in ihrer Not unter Druck setzten.

Ich würde auf jeden zur Schuldnerberatung gehen. Da muss erstmal ein Mahnbescheid her. Gegen diesen kannst du Widerspruch einlegen. Denn es war ja kein bestimmter Zeitrahmen für die Rückzahlung ausgemacht. Das wird dir alles bei der Schuldnerberatung erklärt und die führen unterstützen auch ein Gespräch mit der Bank oder schreiben die Bank an.Eine Rate wie vorgeschlagen von 150-300 Euro ist Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!Dann hast du als nächstes Mietschulden etc. Also es muss schon überschaubar sein. Du hast ja noch andere Verspflichtungen. Ein kleiner Kredit ist in der Not immer besser. Billiger und du kannst kleine Raten vereinbaren.Richte dir sofort ein GUTHABENKONTO ein. Es schützt Dich vor Dir selbst.Die staatl. Schuldnerberatung findest du im Telefonbuch.

Viel Glück und Kraft

Petra

Geh zur Bank und sprich dort, das Ganze evtl. in Raten abzutragen . Nicht- melden bringt immer Ärger und unnötige Kosten . Besser persönlich dort morgen vorsprechen, meide Briefe und Versteckspielchen .

Burak18
Fragesteller

Ja das werde ich wohl machen müssen. Würde die bank das mit der ratenzahlung akzeptieren? :S und danke für die schnellen antworte..

wiederspruch einlegen , zur schuldnerberatung gehen , oder selber mit der bank reden um ihnen deine sitiation schildern , und lösüngen vorschlagen,z.b das du von hartz4 10-20euro ab bezahlst

Du musst Dir für das nächste Mal eins merken: Nicht den Kopf in den Sand stecken, denn es kommt kein Heinzelmännchen und bezahlt Deine Schulden. Geh hin und red mit den Leuten. Die meisten lassen sich auf Ratenzahlung ein, denn es ist denen lieber, sie bekommen jeden Monat etwas, als gar nichts.

Geh zur Bank, red mit ihnen. Sie werden sich bestimmt auch auf Ratenzahlung einlassen, die Du natürlich unbedingt einhalten musst.