Überziehungsmöglichkeiten beim ING DiBa Girokonto?

6 Antworten

Bin auch Kunde bei der ING-DiBa. Da regelmässig Geld auf meinen Konten dort eingeht, hat mir die Bank ohne Anfrage, einen Dispo eingeräumt. Allerdings benötige ich keinen Dispo.

Du kannst bei der ING-DiBa anrufen und dir einen Dispo einrichten lassen und erfährst auch sofort, wei hoch das Limit ist.

ja, das geht.... aber ist unglaublich teuer, denn es kostet 5% Strafzinsen,

die ÜBER dem normalen Kreditzinssatz liegen !

Deshalb... lass´ dir einen Dispo einrichten.... kostet dich nichts, wenn du ihn

nicht nutzt !

Ok, danke für eure Antworten,

Ich denke auch mehr in Richtung Bargeld abheben mittels der
geduldeten Überziehung, da man hier ja quasi selbst entscheidet. Das
sollte gehen, oder?

das bei der geduldeten Überziehung nicht jede Lastschrift eingelöst
wird finde ich persönlich sehr gut, so ist die Möglichkeit der
Überschuldung doch recht gering, was wiederum beim Dispo nicht so ist,
hier wird jede Lastschrift bis zum Erreichen des Limits eingelöst.

Deshalb will ich den Dispo möglichst meiden und im Notfall Bargeld mittels der geduldeten Überziehung holen.

Und zu den Strafzinsen bei der ING DiBa: Die wurden abgeschafft, der
Überziehungszins beträgt 6,99% wie beim Dispo, Strafzinsen gibt es
keine.

Können grundsätzlich ja, aber so etwas entscheidet der Berater manuell. Einfach so automatisch nein:

Wenn der Berater also sieht du hast keinen Dispo und da kommt ne Extra Zahung dann kann er sie auch einfach so abweisen. (passiert auch dann wenn er die Sachen in seinem System zb nicht bearbeitet)

Richte dir einen Dispo ein, fertig.

Gegen Lastschriften und Überschuldung hilft, dass man keine Käufe macht mit denen man sich Verschulden kann.

Generell würde ich sowieso empfehlen jeden Kauf nach Möglichkeit mit der Visa der ing-Diba zu machen, weil Einzelhändler dann kein Lastschrift machen können und das Geld immer direkt abgebucht wird.