was passiert wenn man das dispolimit überzieht?

4 Antworten

Die Dispo Zinsen liegen im Schnitt bei ca. 12%. Ob du ein Dispo Limit hast kannst du auf deinem Kontoauszug sehen. Falls nicht, wird der Bankberater dein Konto am Montag überprüfen und entscheiden, ob er dir ein Limit einräumt oder nicht oder ob er sogar die Überziehung zurückgibt, sprich die belastungsbuchung storniert. Sollte er dir kein Limit einräumen oder eingeräumt haben, zählst du 5% mehr, also etwa 17%. Das ist aber alles Peanuts in Bezug auf Die EUR 200. bis zum Monatsende würdest du dann ca. EUR 1,50 Zahlen. Abgebucht wird das dann mit der Quartalsabrechnung Ende Juni.

sEvEn16
Fragesteller

ich habe dispolimit von 1000 euro und habe es um 200 euro überzogen also 1200 euro, so meinte ich es. wie schaut es da jetzt aus? wird der überziehungszins für den dispo (nicht der eigentliche dispozins) auf den gesamtbetrag oder nur die differenz bezogen?

PeterVetas  16.06.2013, 15:42
@sEvEn16

Du zahlst für die 1000,- Euro den Dispozins (z.B. 12%) und für die zusätzlichen 200,- Euro zahlst du dann 17% (bzw. eben die genauen Zinsen bei deiner Bank). Das alles wenn die Bank die weitere Überziehung akzeptiert, sonst wird die Belastung wieder zurückgebucht.

Guck in deinen Unterlagen was da zu geduldeten Überziehungen steht. Weit über 10% werdens auf jeden Fall sein.

sEvEn16
Fragesteller

ohh ok, hab gerade nachgeschaut da steht was von 18,74 % aber gilt das dann auf den gesamten betrag oder nur auf die differenz zwischen dispolimit und überzogenem dispolimit?? das war aber nur 1 tag so, hab es dann schnell wieder draufgezahlt, aber was kostet mich das dann ungefähr??

Tonie79  16.06.2013, 14:52
@sEvEn16

18,74 %??? Such dir eine andere Bank! Bist du bei Santander?

Für den einen Tag liegen die Zinsen bei ein paar Cent!

treblis  16.06.2013, 20:58
@sEvEn16

Autsch, fast 20. Teuer.

sEvEn16
Fragesteller
@Tonie79

ja aber das ist nur für die überziehung des dispos also wenn ich mehr ausgebe als ich dispolimit habe

Mismid  17.06.2013, 10:22
@sEvEn16

auf die Differenz. Für den Rest zahlst du dann so ca. 14%. Da es aber nur wenige Tage oder Wochen sind, lohnt sich ja der Zeitaufwand darüber nachzudenken nicht mal. Die paar Cent....

Wenn die Bank mitspielt bezahlst du noch Strafzinsen von etwa 4% auf den Dispozins drauf.

3-4% teuerer als der Dispozins. Da es nur 200 EUR sind, sind die Zinsen natürlich auch erkläglich