Dispoüberweisung wird nicht gebucht?

2 Antworten

Grundsaetzlich werden keine Ueberrweisungen ausgefuehrt werden, wenn du kein ausreichjendes Guthaben auf dem Konto hast.

Du musst erst bei deiner Banlk einen Dispokredit beantragen und wenn der genehmigt wurde werden auch die Ueberweisungen getaetigt. Auch wenn man im Minuis ist, aber nur bis zur Hoehe des genehmigten Dispokredites.

Manche Banken geben auch ungenehmigte Dispokredite, aber nur bis zu einer bestimmten Hoehe und das muss man auch erst einmal bei seiner Bank beantragen. Die Zinsen sind dann noch einmal hoeher, als bei einem genehmigten Dispokredit.

ja ich habe einen dispokredit also vertraglich. und hatte es zu dem Zeitpunkt nicht weit überzogen und es kommt auch regelmäßig geld. also wird bei der bank etwas schief gelaufen sein? hatte mich schon gefragt was der dispo dann für einen sinn macht wenn ich Geschäfte nur bar erledigen kann. vor allem weil ich ja das geld auch einfach abheben kann.

@BinNichtKreativ

Wenn du einen Dispokredit hast und die Zahlungen bewegen sich innerhalb dieses Limits, dürfte es kein Problem geben. Wird allerdings das Limit überschritten, so kann die Bank von dir ausgestellte Überweisungen ablehnen, oder die Geldabhebung am Automaten erweitern..

Am Besten du besprichst das mit deiner Bank. Dass die Bank wegen 2 € eine Überweisung nicht tätigt ist eher ungewöhnlich, vor allem wenn das Limit noch nicht erreicht ist.

Wenn nur immer was runter geht und nichts drauf, ziehen die die Bremse. Die müssen ja befürchten, das das Konto nie wieder ausgeglichen wird.

es kommt ja auch etwas drauf. ich kann ja auch abheben. wie gesagt es war nicht weit überzogen und lange nicht an der grenze. und geld kommt ja auch drauf und hätte ich ja gar keine Möglichkeit für einen dispo.

die bremse wäre dann ja das der dispo komplett gestrichen wird.

@BinNichtKreativ

Das glaube ich nicht, die werden wahrscheinlich so lange bremsen, bis dein Konto wieder im Plus ist, dann wirst du sicher auch den Dispo wieder nutzen können.

aber ich kann ja bis zur grenze geld ab heben. das würde dann ja auch nicht gehen. ich kenne es das der dispo dann komplett gestrichen wird

@BinNichtKreativ

Die haben mit dir einen Vertrag und wenn die den ändern wollen, müssen die dich informieren.

Was möchtest Du wissen?