Schufa Score schlecht oder nicht?

4 Antworten

Hallo magicrex,

zunächst einmal: Ein Schufa-Score von 94% ist nicht besorgniserregend.

Für viele ist der eigene Schufa-Score nicht nachvollziehbar, da dieser nicht nur mit tatsächlichen Zahlungsausfällen der jeweiligen Person zu tun hat.

Die offizielle Erklärung dazu lautet folgendermaßen (von der Schufa):

Scorewerte stehen für die statistische Wahrscheinlichkeit, mit der eine Person in Zukunft ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird und errechnen sich aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ein Basisscore von 100 % würde bedeuten, dass ein Zahlungsausfall ausgeschlossen ist. Aber auch wenn diese Person bislang alle Rechnungen vertragsgemäß bezahlt hat, können theoretisch Situationen im Leben eintreten, in denen die Person den Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, wie Krankheit oder Verlust der Arbeit.

...

Somit kann ein Basissscore von 100 % überhaupt nicht erreicht werden, da es nie eine vollständige Zahlungsgarantie geben kann. Auch wenn noch keine Informationen zu Zahlungsstörungen vorliegen, kann ein Risiko eines Zahlungsausfalls bestehen. --> Die Höhe des Risikos hängt davon ab, wie häufig Zahlungen in Ihrer Vergleichsgruppe (= Personen mit ähnlichem Datenbestand) in der Vergangenheit ausgefallen sind. <--

Mehr Infos gibt’s in den FAQs: www.schufa.de/de/faq/privatpersonen/scoring/

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :-)

Viele Grüße,
Meryem von Interhyp

94% ist okay bis gut. 100% ist ein theoretischer Wert, den niemand erreichen kann, daher ist 94% schon nahe am oberen Ende der Skala.

Der Score beruht nur auf statistischen Daten und hat mit Deinem tatsächlichen Einkommen etc. nichts zu tun.

Mein (Basis-)Score lag in den letzten Jahren zwischen 93 und 98%

Geht so. Wirklich schlecht ist das nicht.

Wie die Scorewerte zustande kommen, weiß niemand wirklich genau. Es heißt, dass u.a. die Wohnanschrift mit einfließt - d.h., wenn du im falschen Viertel wohnst, bekommst du einfach keinen besseren Score.

magicrex
Fragesteller

Ok, weil erklären kann ich es mir wirklich nicht. Bin 20 Jahre alt, habe alle Rechnungen die ich habe immer pünktlich bezahlt, sowie Ratenzahlungen etc. und wieso ich trotzdessen nur einen „okay“ Score habe verstehe ich nicht haha

germanils  20.12.2018, 15:19
@magicrex

Der Score ist völlig unabhängig von Deiner Zahlungsmoral. Der Score ist letztlich ein Fantasiewert, da kaum jemand weiß, wie er im Detail berechnet wird. Das meiste ist aber wie gesagt reine Statistik ohne nähere Betrachtung Deiner persönlichen Situation.

magicrex
Fragesteller
@germanils

Und was fließt dann in den Score ein? Ich dachte immer die Rechnungen die man bezahlt etc.

germanils  20.12.2018, 15:22
@magicrex

Nein, nur statistische Daten wie Anzahl der Konten und Kredite, u.v.m. So ganz genau weiß das aber (fast) niemand.

magicrex
Fragesteller
@germanils

Ok, danke dir

germanils  20.12.2018, 15:22

Das mit dem Wohnviertel wirkt sich angeblich nicht (mehr) auf den Score aus.

Aufgrund unseres besonderen Datenbestandes mit kreditrelevanten Informationen führen wir standardmäßig – das heißt bei 99,7 Prozent aller Scoreberechnungen – kein Geoscoring durch. Es spielt keine Rolle, ob Sie in einer „guten“ oder „weniger guten“ Gegend wohnen.

Es ist alles in Ordnung.