Wie wirkt sich eine Erhöhung des Dispokredits auf Schufa Score aus?

4 Antworten

das wirkt sich überhaupt nicht auf deinen Score aus.

der Score sagt aus, mit welcher Wahrscheinlichkeit bei dir davon auszugehen ist, dass du offene Forderungen begleichst, also zurückzahlst. Dafür werden verschiedene Werte zusammen gezogen, z.B. ob du bisher schonmal Kredite nicht zurück zahlen konntest oder in welchem Umfeld du wohnst. OB du einen Kredit egal hast, ist völlig egal, so lange du ihn begleichen kannst.

Wenn es aber keine Auswirkungen hat, wieso nehmen die es dann überhaupt auf?

Die Wohngegend geht übrigens nicht in den Schufa-Score ein! Das sind andere Aauskunfteien, die das mit einbeziehen.

@cchrisa

Hab grade nochmal geschaut, du hast Recht mit der Wohngegend.

Naja, die nehmen das deswegen auf, dass andere Kreditinstitute bei denen du Kunde werden willst sich darüber ein Bild machen können, was du sonst so für Verpflichtungen hast.

Dies wird sich eher (geringfügig) positiv auf Deinen Score auswirken.

Warum willst Du 6000 Euro als Dispo haben. Die Zinsen sind doch viel höher als bei einem anderen Kredit!

Mein Konto wird nur kurzzeitig ins Minus gehen, da ich zum Jahresende viele Rechnungen bezahlen muss, die Zinsen werden im überschaubaren Rahmen bleiben, so dass es sich glaube ich nicht lohnt, extra einen normalen Kredit zu beantragen, wobei ich auch gar nicht weiß, ob meine Bank einen Konsumentenkredit mit 2 oder 3 Wochen Laufzeit anbietet.

@cchrisa

Nein, wenn es nur für so eine kurze Zeit ist, ist der Dispo der richtige Kredit

Gute Frage, aber die Antwort von tommi84123 scheint mir nur eine Vermutung zu sein. Zumindest fehlt ein Quellnachweis oder ein entsprechender Erfahrungsbericht.

Meiner Ansicht nach wirkt sich das auf den Schufascore aus. Ich denke mal erst negativ und nach x Monaten positiv. D.h. der Kreditbedarf steigt, was erstmal negativ ist, weil keine Rücklagen gebildet wurden und nach Ablauf einer gewissen Zeit positiv, denn hier konnte bewiesen werden, dass man mit Krediten umgehen kann.

Bei mir wurden ganz aktuell 2 Dispos bei zwei verschiedenen Banken eingerichtet (Bank gewechselt + höhere Linie bei meinem Unternehmen). Mal sehen wie der nächste Score aussieht. Ich hab meinen Erfahrungsverlauf hier veröffentlicht: http://www.kredit-forum.com/mein-schufascore-wann-steigt-sinkt-er-und-wie-verbessern-t235441.htm

Bei mir war der Score beim nächsten Mal auch leicht schlechter. Nur ob das damit zusammenhängt, weiß man natürlich nicht.

@cchrisa

Am besten bekommt man das raus, wenn mehrere ihre Erfahrungen dazu veröffentlichen. Die Masse hat bekanntlich Recht ;)