SCHUFA-Score sinkt ohne Ende?

3 Antworten

75% ist schon extrem. Ich beobachte den Verlauf meines (Basis-)Scores seit 5 Jahren und war nie unter 95%.

Wie fragst Du den Score denn ab? Der Wird doch nur alle 3 Monate ermittelt, wie kannst Du in einem Jahr soviele unterschiedliche Wert haben?

Leider wird Dir die Schufa keine Auskunft erteilen. Wie der Score errechnet wird, ist Geschäftsgeheimnis. Vieles, was da einfließt, kannst Du gar nicht selbst beeinflussen (z.B. Dein Alter).

Einfach abwarten, irgendwann geht er auch wieder hoch.

Hey Exordium1987

Da ich an einem Hauskauf interessiert war, fragte mein Finanzberater bei diversen Banken nach Kreditkonditionen. Schlagartig sank der Score auf  95%.

Welche Ergebnisse ergaben die Anfragen? Fakt ist, derartige Anfragen werden bei der Schufa registriert- klare Absagen oder Bedenken bezüglich der Bonität können den Score neg. beeinflussen.

An deiner Stelle würde ich via Postweg (Einschreiben) energisch aber höflich um eine Stellungnahme bitten. Setze unbedingt eine Frist.

Hey LouPing,

das war auch mein erster Gedanke! Absagen erhielt ich nicht, nur die Angebotenen Konditionen sprachen mir nicht zu. Ich habe die Frage auch meinem Berater gestellt, der verneinte und meinte, das seien ja "nur Konditionsanfragen" und die würden sich nicht auswirken.

Aber wie die SCHUFA arbeitet wissen wir ja.

Dennoch danke für den Kommentar! Als letzte Möglichkeit werde ich wohl das von dir erwähnte nachgehen.

@Exordium1987

Natürlich verneint ein Berater deine Bedenken bezüglich Schufa- er verdient mit deinem Auftrag Geld.

Sei dir sicher das jede Bonitätsanfrage bei der Schufa Spuren hinterlässt, ich meine mich dunkel zu erinnern das die 2 Jahre gespeichert werden.

An deiner Stelle würde ich via Postweg (Einschreiben) energisch aber höflich um eine Stellungnahme bitten. Setze unbedingt eine Frist.

Damit kommst Du bei der Schufa nicht weit... Die wird Textbausteine zum Score-Verfahren schicken und fertig.

Warum schief?
Was glaubst du, sollte dein score denn sein?

Ich nehme es mir natürlich NICHT heraus, zu sagen, dass ich einen hohen Score haben muss. Aber wenn man bedenkt, dass der Score vor Monaten bei 98% lag und dann ohne ersichtlichen Grund auf 75% gesunken ist und das obwohl ich kaum Verträge (und somit damit verbundene Zahlungsrückstände) habe. Dann erscheint mir das alles fragwürdig.

Du hast aber Verträge und damit verbundene monatliche Zahlungen, diese werden dann mit deinen monatlichen geldeingängen irgendwie mit ner sehr komplizierter Rechnung in deinen score gewandelt.
Das ist so kompliziert, da sehen nichtmal die Bankangestellten durch.