Dispo bei Hartz 4

9 Antworten

Nein, mit den 350 € Taschengeld liegst du weit unterhalb der Pfändungsgrenze.

Die Bank hat also keinerlei Sicherheiten = es gibt kein Geld.

Noch ergänzend: Je nachdem, wofür du einen Kredit brauchst, kannst du beim Jobcenter auch ein zinsloses Darlehen beantragen.

Es gibt ja Banken die Kredite auch an Hartz 4 Empfänger geben...

Aber ich finde das sollte Verboten werden

Mir wurde trotz Alg2-Bezuges von meiner Postbank ein Dispo von 3500 Euro eingeräumt. Ohne darum gebeten zu haben, wurde der Rahmen sogar von 1500 auf die momentanen 3500 erhöht. Leider! Denn ich bin dummerweise damit in die Schuldenfalle getappt, innerhalb von ca. 3 Jahren am Limit gewesen und muss nun zu Ende jedes Quartals ca. 110 Euro für Überziehungszinsen berappen. Was es natürlich bei geringem Einkommen sehr schwer macht, den Dispo wieder abzubauen. Ich würde jedem Hartz-4-Empfänger unbedingt zu einem Plus-Konto raten.

Das geht nicht! Du kannst nur auf Kulanz hoffen, wenn z.B. eine Nachzahlung aussteht, dass Dir die Bank eine zeitlich befristete Überziehung einräumt. Mit dem Zahlungseingang erlischt dann der Anspruch wieder.