Display kaputt nach Fahrradunfall, Versicherungsfall?

5 Antworten

Die Haftpflichtversicherung deines Kumpels zahlt nur, wenn er absolut schuld ist und das sehe ich hier nicht.

1, Man fährt auf Radwegen oder Straßen nur nebeneinander wenn eine große Gruppe Radfahrer unterwegs ist. Nachlesbar in der StVo. (Und sobald ihr über 12 Jahre seid, habt ihr auf dem Fußweg nicht szu suchen (nur so am Rande).

2, Wenn man nebeneinander fährt, hält man so Abstand, dass man nicht aneinander gerät, man muss nunmal mit einigen Ausweichreaktionen rechnen.

3, Wenn es zum Unfall in einer solchen Situation kommt, gehe ich davon aus, dass du zumindestens 50% Schuld bekommst.

Wenn also die Versicherung aufgrund Pkt. 1 nicht ablehnt, rechnet sie dir auf den Zeitwert eine Teilschuld an und du bekommst niemals ein neues Display.

Behalt die "Spiderman"-App und leb damit wie viele andere auch ... und hacke es als Lerneinheit ab!

janku18
Fragesteller

same here "ja gut, kann ich wenig machen, wnen kein radweg da ist, ich am rechten straßenrand fahre und er von links in mich reinzieht und direkt neben mir busch ist, da ist kein ausweichen möglich..." und jetzt soll ich damit leben das ich auf der hälfte des displays im prinzip nichts mehr lesen kann, weil das so frein gesplittert ist, bockt natürlich extrem, dass ich dann schön den schaden selber zahlen muss, wo ich einfach mal nichts für kann....

JaAl11  10.05.2013, 20:49
@janku18

okay so klingt das etwas anders ... dann hat er natürlich die Schuld ... aber trotzdem bekommst du den Reparaturwert bis max. den Zeitwert ersetzt ... meldet es doch einfach der Versicherung

Dafür müsste die Unfallursache erst einmal geklärt werden. Selbst wenn Dein Freund das auf sich nimmt wirst Du

entweder eine Reparatur ausführen lassen können

oder alternativ einen Zeitwert erstattet bekommen. Und selbst wenn Dein S3 erst 5 Monate alt ist, wird es schon ordentliche Abzüge geben. Tatsache: Die Haftpflichtversicherungen stehen überhaupt nicht auf Handyschäden und einfach mal "mein Freund ist mir ins Fahrrad gefahren" werden zur Schadensregulierung nicht ausreichen. Da werden einige Rückfragen zu erwarten sein..... Wärst Du vor ihm oder hinter ihm gefahren, dann wäre der Crash nicht passiert und so sollte es auf einem Radweg auch sein.

janku18
Fragesteller

ja gut, kann ich wenig machen, wnen kein radweg da ist, ich am rechten straßenrand fahre und er von links in mich reinzieht und direkt neben mir buch ist, da ist kaum ausweichen möglich...

janku18
Fragesteller

ja gut, kann ich wenig machen, wnen kein radweg da ist, ich am rechten straßenrand fahre und er von links in mich reinzieht und direkt neben mir buch ist, da ist kaum ausweichen möglich...

So, wie Du den Schaden darstellst, sollte die Haftpfichtversicherung Deines Freundes den Schaden übernehmen. Aber Achtung ! Die zahlen nur den Zeitwert.

janku18
Fragesteller

naja, das handy ist erst 5 monate alt :P

Ja sollte die Versicherung übernehmen! Ich gehe mal stark davon aus das dein Freund an dem Unfall schuld ist oder? ;) Wenn die Schuldfrage geklärt ist passt alles

mfg

janku18
Fragesteller

ja richtig, er ist in mich "reingefahren". vielen dank für die antwort

Nur, wenn er denn auch an dem Unfall schuld ist...