Wie/Was zahlt die Haftpflichtversicherung?

9 Antworten

Dein bekannter ist in diesem Fall nicht haftpflichtig, folglich wird seine Haftpflicht Versicherung höchstwahrscheinlich keine Deckungszusage erteilen. Mehr sage ich nicht dazu, da alles weitere eine Anleitung zum Versicherungsbetrug wäre. Aber vielleicht hast Du Glück und seine Versicherung behandelt den Fall mit sehr großer Kulanz

Na, das sieht doch ganz nach Mauschelei aus. Ein Sofa hat wohl nicht die Fallhöhe das bei einem Smartphone etwas kaputt geht. Ich wäre da sehr vorsichtig, dass man dir nicht versuchten Versicherungsbetrug unterstellt.

Da wäre dein Freund raus, wer muss damit rechnen dass ausgerechnet ein Handy am Sofa rumliegt. Was du mit dem Teil anstellst ist einzig deine Sache.

Der Bekannte ist haftpflichtversichert...

Bei einer genauen Unfallschilderung wird die Haftpflicht die Entschädigung verweigern.

Man muß schon schauen, wo man sich hinsetzt.

Das war fahrlässiges Verhalten, da wird die Versicherung bezahlen.

@Menuett

Nein - siehe meine Antwort hier an anderer Stelle.

@Apolon

Sich auf ein Sofa setzen soll fahrlässig sein!?? Wo lebt Ihr denn???

Ein Gerät auf einer Sitzfläche abzulegen könnte als fahrlässig interpretiert werden. Fahrlässigkeit wird von den Versicherungen ausgeschlossen.

Zahlt die Versicherung (Haftpflichtversicherung)?

Nein.

Es liegt kein schuldhaftest Verhalten seitens des Schädigers vor. Dies wäre aber Voraussetzung für einen Schadenersatzanspruch.

Smartphones haben auf Sitzmöbeln nichts zu suchen. Wer seinen Hintern auf einen Stuhl oder dergleichen pflastern will muss sich nicht vorher vergewissern, dass dort kein Handy oder sonstiges liegt.