Diplomatenrabatt auf Autos wie viel?

6 Antworten

Jeder Hersteller legt seine Rabattkonditionen anders fest. BMW gibt vielleicht 10 % extra für Botschaftsangehörige. diesen Rabatt gibt der Hersteller und nicht der Händler.

Das wird nicht möglich sein, aber so 8 - 12 % sind drinnen

Da würd ich mich auch bei gutefrage.net erkundigen....

Die Rabattierung dürfte unterschiedlich sein. Je nach Stellung im Amt und Bekanntheitsgrad. Auch Journalisten erhalten satte Rabatte, nicht nur Diplomaten. 10% Rabatt auf Neuwagen kann jeder aushandeln. Damit werden sich Diplomaten und Journalisten nicht abfinden.

Dein Beispiel könnte in etwa hinkommen: 70.000 € Listenpreis - 19 % Mehrwertsteuer - 10 % Rabatt sind doch in etwa 50.000 €.

Zwecks des Absetzens von MwSt. von Botschaftsangehörigen bin ich aber überfragt.

SpeedyX99
Fragesteller

Weisst du, ob die Rabatte seitens der Autohersteller nur für Neuwagen gelten, oder auch für Gebrauchtwagen sofern man sie bei einem offiziellen BMW Händler kauft ?

konzato1  03.04.2015, 13:49
@SpeedyX99

Bei Gebrauchtwagen kann man handeln, aber ob es da direkt Rabatte gibt, da bin ich überfragt. Oft gibt der Händler nen Satz Winterrefen dazu, oder 1-2 kostenlose Inspektionen, neuen TÜV + AU oder so was, um das Auto noch schmackhafter zu machen.