Winterreifen beim Vertragshändler oder freien Händler kaufen?

8 Antworten

Hallo!

Meine letzten Winterreifen der Marke Falken für den Mercedes C180 habe ich beim Fordhändler um die Ecke gekauft & auf meine originalen "Kronprinz"-Stahlfelgen, die damals beim Auto dabei waren, montieren lassen. Hat alles geklappt, preislich schenkte es sich inklusive allem nicht viel mit Mercedes direkt.. da sind die Preise generell recht ähnlich was Qualitätsreifen angeht.

Aber auch was Kompletträder angeht kann man nicht nur beim Vertragshändler etwas bekommen -----> die Qualität ist grosso modo die gleiche, der alteingesessene Reifenhändler ist aber die bessere Alternative als irgendeine Hinterhofbastelbude.

Runflat würde ich nicht empfehlen, ist mehr ein Marketingtrick als eine sinnvolle Angelegenheit.

Wenn ich jetzt mal die Felgen außer Betracht lasse - ein freier Reifenhändler kann Dir oftmals ein größeres Angebot an Reifen unterbreiten als ein Vertrags-händler. Der Reifenhändler lebt meist (nur) von seinen Reifen (plus Felgen / Montage), kann Dir also ein deutlich größeres Angebot an Reifen bieten. Deine Vertragswerkstatt lebt hingegen vom Verkauf der Fahrzeuge, von Reparaturen und Ersatzteilen etc. Für die sind Winterreifen meist nur ein Nebenerwerb, also ein willkommenes Zubrot.

BMW nimmt sich das Geld halt von den Lebenden.

Eine freie Werkstatt oder ein freier Händler arbeiten genau so gut wie die BMW-Werkstatt.

Außerdem würde ich dir von Runflat-Reifen schwer abraten. Teuer, schlechtere Federung der Reifen->Höhere Beanspruchung des Fahrwerks, schlechtere Fahreigenschaften soll' auch geben, habe ich gehört.

Investiere lieber in gescheite normale Reifen, da kommst du mit 700€ locker hin, das bringt deutlich mehr.

Runflat ist Schwachsin, aus mehrern Gründen:

1: Wenn du den Reifen nach vorgaben mit Luftdruck befüllst, nicht auf 0 Millimeter runterfährst oder ihn 20 Jahre drauflässt, platzen Reifen nicht.

2: Auch ein Fahrzeug mit geplatztem Reifen ist sehr gut zu kontrollieren-wenn man nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein hinterm Steuer hängt und das Lenkrad mit einer Hand berührt. Wer gescheit sitzt und das Lenkrad festhält, hat damit absolut keine Probleme.

Runfaltreifen sind Abzocke+Panikmache.

Achso-Auch mit einem geplatzen normalen Reifen kannst du noch locker bis zu nächsten Ausfahrt fahren auf der Autobahn, nur nicht schneller als 30, und auf dem Standstreifen. Die Felge sollte dadurch keinerlei Schaden nehmen.

LG

Du bist Deinem Bericht nach ja offensichtlich kein bei gutefrage.net typischer BMW-Besitzer.

Deren Väter oder Großväter nämlich sind noch mit einem gebraucht gekauften Ford-Transit alljährlich nach Anatolien gereist, um ihrem Clan bei der Gurkenernte zu helfen (frei nach Osman Engin: "Kanaken-Gandhi").

---------------------------

In renommierten Reifenhäusern bekommst Du Qualitätsreifen mit den von Dir gewünschten Felgen (Stahl, Al) wesentlich günstiger als im Autohaus.

Hier in Norddeutschland -Großraum Bremen-Hamburg-  habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (bei mir für einen Mercedes) bei Emigholz. Bei Mercedes waren es lt. Kostenvoranschlag € 1600, im Reifenhaus habe ich 1200 bezahlt.

Konsultiere mal die Gelben Seiten oder gib eine einschlägige Google-Suche ein.

Denkst Du, die Conti oder Michelin, Fulda,Semperit... sind bei BMW besser als beim Händler um die Ecke?

Wie Du schon selbst festgestellt hast, sind die Preise signifikant unterschiedlich. Auch beim gleichen Produkt.

Ist es übertrieben, das schon Abzocke zu nennen? Ich denke nicht!

Da es keinerlei Auswirkungen auf die Garantie.... des Fahrzeuges hat, würde ich beim Händler um die Ecke kaufen. Ganz nebenbei hat der ja auch seine Daseins-Berechtigung. Und schlechter bedient, als Kunde, ist man da meist nicht.